Frisches Trinkwasser ist ein regionales Produkt

Frisches Trinkwasser im Restaurant? Das Forum Trinkwasser e.V. empfiehlt: Einfach danach fragen. © Stéphane Bidouze_Fotolia 2016
Frisches Trinkwasser im Restaurant? Das Forum Trinkwasser e.V. empfiehlt: Einfach danach fragen.
© Stéphane Bidouze_Fotolia

In den kommenden Monaten laden warme Sonnenstrahlen ins Straßencafé oder in den Biergarten ein. Restaurants bieten zu dieser Zeit vermehrt regionale Lebensmittel an – z. B. leckere Spargelgerichte oder frische Erdbeerdesserts. Trinkwasser passt als frisches regionales Produkt ideal dazu: Es legt nur kurze Wege von seinem Ursprung bis zum Wasserhahn zurück.

Frankfurt am Main, 29.04.2016 – Deutschlandweit setzen immer mehr Haushalte und Restaurants auf regionale und nachhaltige Produkte. Im Sommer ist das besonders einfach, wenn auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt wieder frische regionale Beeren, Obst und Gemüse gekauft werden können. Häufig sind sie klimaschonend produziert und preiswert. Frisches Trinkwasser aus der Leitung passe ideal dazu, erklärt Iris Löhlein, Ernährungswissenschaftlerin vom Forum Trinkwasser e.V. In Deutschland werde Trinkwasser regional verteilt. „Wer täglich Wasser aus dem Hahn trinkt, entscheidet sich für ein ebenso regionales wie nachhaltiges Getränk. Denn Trinkwasser muss nicht verpackt, nicht gelagert, nicht per LKW transportiert und nicht im Getränkemarkt abgeholt werden“, so Löhlein. Es sei einfach jederzeit in hoher Qualität und nahezu überall verfügbar. Ob zuhause oder im Restaurant, wer sich für Trinkwasser aus der Leitung entscheide, wähle ein Lebensmittel regionaler Herkunft.

„Trinkwasser, frisch gezapft aus dem Hahn, bitte“

Viele kennen es aus dem Urlaub in den USA, Frankreich oder Österreich: Zum Essen wird eine Karaffe frisches Leitungswasser serviert. Trotzdem ist in Deutschland die Scheu groß, im Restaurant, Biergarten oder Café nach Trinkwasser zu fragen. Das Forum Trinkwasser e.V. macht Mut, dies zu ändern. Deutsches Trinkwasser ist ein idealer Durstlöscher und ein Qualitätsprodukt, das täglich kontrolliert wird. Es wird aus natürlichen, regionalen Wasservorkommen wie Grundwasser, Oberflächengewässern und Quellen gewonnen. Damit ergänzt es ideal das Angebot an regionalen Speisen, das in vielen Restaurants zu finden ist – auch wenn es selten auf der Getränkekarte steht.

Ausreichend Wasser trinken auch zuhause leicht gemacht

Nach den Richtwerten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten Erwachsene täglich etwa 1,5 Liter trinken. Bei heißem Wetter oder sportlicher Betätigung kann sich diese Menge schnell erhöhen. Trinkwasser ist ein guter Durstlöscher für jeden Tag: kalorienfrei, kostengünstig und immer verfügbar. Außerdem lässt es sich abwechslungsreich und individuell variieren, zum Beispiel mit frischer Minze, Basilikum, Gurke oder Beeren. Viele leckere Rezeptideen gibt es unter www.forum-trinkwasser.de.

Das Forum Trinkwasser e.V. informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de, auf Facebook und twitter. Wer das eigene Trinkverhalten überprüfen möchte und Rat sucht, findet unter www.trinkberater.de das passende Angebot.

Pressekontakt:
Pressebüro des Forum Trinkwasser e.V.
c/o :relations Gesellschaft für Kommunikation
Iris Löhlein, Alicia Chappelow
Postfach 700842, 60558 Frankfurt am Main
Telefon: 069 963 652-12, Fax: 069 963 652-15
E-Mail: info@forum-trinkwasser.de
Internet: www.forum-trinkwasser.de und www.trinkberater.de