Gesund kochen für Anfänger: So finden Sie den Einstieg

Wer behauptet, er könne nicht kochen, lügt, ist zu faul oder traut sich zu wenig zu. Jeder kann kochen! Kochen können ist ein Prozess. Es fängt beim Kaffee kochen oder dem Kochen eines Frühstückseis an und mag beim Kochen eines 5-Gänge-Menüs ausgesuchter Spezialitäten einer exotischen Küche für 20 Personen enden.

Der folgende Beitrag führt mit leichten Rezepten für Anfänger in das Thema ein. Zum besseren Verständnis sind viele Begriffe oder Produktbezeichnungen mit Erläuterungen aus der Suchmaschine für Ernährungswissen von food-monitor verlinkt.

Nach dem Kochen von Kaffee oder Ei, wird wohl jeder auch ein Spiegelei braten können und schon ist der Einstieg geschafft: Wasser im Topf oder Öl in der Pfanne wird erhitzt, ein Lebensmittel hinzugegeben, mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann hat die Dauer der Zufuhr von Hitze noch einen Einfluss auf Beschaffenheit und Qualität des Ergebnisses … fertig ist ein erstes Essen!

Wer das verstanden hat, bekommt dann auch bereits eine große Palette an Gerichten hin, braucht nicht nur nicht von Fertiggerichten, Aufgewärmtem von Mutti oder immer auswärts zu essen, sondern kann sich Suppen und Salate zubereiten oder eine ganze Diätenfolge mit frischem Gemüse und Obst, wie zum Beispiel:

Die Erdbeer-Spargel-Diät
Reduktions-Diät mit 5 Mahlzeiten und ca. 1200 kcal/Tag

Spargel ist gut für die schlanke Linie – er enthält ganze 13 kcal pro 100 g. Außerdem ist Spargel sehr gesund. Er enthält 1,5 % Ballaststoffe und fördert dadurch die Verdauung. Spargel ist reich an den wichtigen Vitaminen B1, B2, C und E und enthält die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen.

Ideal zum Abnehmen sind auch Erdbeeren. Die gesunden Früchte sind reich an Vitamin C und enthalten viel Calcium und Eisen. Ihr hoher Kalium-Gehalt hilft, den Körper schnell und wirksam zu entwässern. Dabei enthalten 100 g Erdbeeren nur 32 kcal. Auch geschmacklich passen die beiden Schlankmacher Erdbeeren und Spargel hervorragend zusammen.

Neben dem weißen Spargel, der ein sehr sanftes Aroma hat, gibt es noch den weiß-violetten Spargel, der erst gestochen wird, wenn die Köpfe die Erdkruste durchbrochen haben. Er schmeckt etwas würziger als weißer Spargel. Um zu vermeiden, dass Spargel holzig schmeckt, sollte man weißen und weiß-violetten Spargel stets gut schälen und die Stangenenden großzügig abschneiden.

Grüner Spargel wird erst geerntet, wenn er ganz aus dem Boden gewachsen ist. Ein klein wenig erinnert sein Geschmack an junge Erbsen. Grüner Spargel ist sehr schnell zubereitet, da nur das untere Ende der Stangen geschält wird.

Am besten schmeckt Spargel, wenn man bereits zum Kochwasser die richtigen Zutaten gibt. Dazu gehört nicht nur die bekannte Prise Zucker und etwas Salz, sondern auch Zitronensaft, ein kräftiger Schuss Weißwein und eine Prise Muskat. Die Kochzeit sollte je nach Dicke der Stangen 15-20 Minuten nicht überschreiten. Denn der Spargel sollte noch etwas Biss haben, wenn Sie ihn auf den Tisch bringen. Grüner Spargel muss nicht so lange kochen: 10-15 Minuten reichen je nach Dicke der Stangen.

Zur Erdbeer-Spargel-Diät sollten Sie viel trinken – am besten Wasser, Mineralwasser oder Tee. Noch besser ist Dinkula. Das milchsauer vergorene Getränk verbessert die Verdauung, stärkt das Immunsystem, kurbelt den Stoffwechsel an und wirkt dadurch als Fatburner. (Quelle: Wirth PR)

Die Spargelzubereitung wäre also jetzt geschafft. Wer sich gleich an die Diätfolge machen will, bitte schön: hier die Rezepte für die nächsten 5 Tage:
1. Tag | 2. Tag | 3. Tag | 4. Tag | 5. Tag

Weitere Rezepte für Anfänger gibt es hier.

Vegan kochen für fortgeschrittene Anfänger

Das Ernährungsverhalten der Deutschen verändert sich und immer mehr bevorzugen vegetarische oder gar vegane Speisen, die aus pflanzlichen Lebensmitteln bestehen und gänzlich auf tierische Bestandteile wie Fleisch, Milch, Milchprodukte, Eier, Gelatine oder Honig verzichten.

„Jeder dritte Deutsche hat bereits vegane Speisen ausprobiert oder ernährt sich zum Teil vegan, fast jeder zweite ist zumindest offen dafür.“ Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von METRO Cash & Carry Deutschland aus dem Jahr 2015.

Viele Zutaten, aber einfache, schnelle Zubereitung: Chinesische Gemüsesuppe
(für 4 Personen)

363chinesische_gemuesesuppe
Fotohinweis: www.1000rezepte.de

Zutaten:

2 Möhren, 2 Frühlingszwiebeln
1 kleines Stück Knollensellerie
1/2 rote Paprikaschote
100 g Bambussprossen (aus der Dose)
1 kleine Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
2 EL Sojaöl
3/4 l Brühe
2 EL Sojasauce
5 EL Sherry
1 EL Speisestärke
1/2 TL Sambal Oelek
Pfeffer, Salz
etwas Koriandergrün
2-3 EL Mungbohnenkeimlinge
4 Scheiben Vollkornbrot

Zubereitung:

Das Gemüse putzen und waschen. Die Möhren in Stifte, die Frühlingszwiebeln in Ringe, Paprika in kleine Würfel, Bambussprossen in Stifte schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sojaöl in einem Suppentopf erhitzen, Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und einige Minuten dünsten. Mit der Fleischbrühe aufgießen, aufkochen und 10 Minuten kochen lassen.

Sojasauce mit Sherry und Speisestärke glatt rühren, in die Suppe gießen und diese nochmals aufkochen lassen. Mit Sambal Oelek, Pfeffer, Salz und fein gehacktem Koriandergrün pikant abschmecken. Die Suppe in Teller füllen und mit Mungbohnenkeimlingen bestreut servieren. Dazu schmeckt ein kräftiges Brot.

Noch mehr vegane Rezept ausprobieren kann man hier auf vegannews.de.

Wer jetzt den Einstieg in das Kochen mit frischen, gesunden Lebensmitteln gefunden hat, wird auch rasch einen Sinn entwickeln für die richtigen Koch- und Küchenutensilien. Und in guter Küche noch mehr Spaß wird es machen, sich allmählich zu einem „Meisterkoch“ zu entwickeln, der sich auch an ganze Menüs wagen wird.

Quelle: mankara® MEINE KÜCHE