Jetzt bewerben! Wir prämieren die besten Food Start-Ups in Deutschland

Die Lebensmittelwirtschaft und Startnext

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT und die Plattform Startnext aus Berlin prämieren in ihrem Crowdfunding-Contest „Meine Spezialität“ die besten Food Start-Ups in Deutschland – mit insgesamt 24 000 Euro Cofinanzierung. Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 9. Juni 2016.

Niemals zuvor ist mehr über das Thema Essen publiziert worden, als jetzt. Und selten zuvor haben sich so viele Menschen Gedanken übers Essen und dessen Zubereitung oder Herstellung gemacht.

Wir suchen die besten Food Start-Ups!

Wir suchen innovative Projekte aus dem Bereich der Lebensmittelbranche, die eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext starten möchten. Du willst eine Food-Sharing-Station eröffnen? Du willst vegane Pralinen herstellen? Du möchtest Microgreens züchten? Dann leg los, bewerbe Dich! Voraussetzungen: Dein Projekt hat einen Bezug zum Thema Food, Du kommst aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Dein Funding-Ziel beträgt mindestens 5.000 Euro.

Die Bewerbungsphase: ist gestartet und geht noch bis zum 9. Juni 2016.
In dieser Phase können sich Projekte über ein Formular auf folgender Seite bewerben: http://ots.de/7p4kp

Bekanntgabe der Teilnehmer: 15.06.2016

Die Auswahl der Projekte, die in den Crowdfunding-Contest starten, wird von einer Jury getroffen.

Jurymitglieder sind:

  • Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer „Die Lebensmittelwirtschaft“
  • Dr. Karin Bergmann, Referat Wissenschaft „Die Lebensmittelwirtschaft“
  • Friedhelm Dornseifer, Präsident Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)
  • Prof. Stefan Töpfl, Advanced Research Manager, Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL)
  • Dr. Jörg Schillinger, Pressesprecher: Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
  • Dr. August Oetker KG Markus Sauerhammer, Leitung Kooperationen bei Startnext

Vorbereitungsphase: 16.06. – 31.07.2016

Sobald die Teilnehmer ihre Zusage erhalten haben, können sie mit der Vorbereitung der Projektpräsentation ihrer Startnext-Kampagne beginnen. Alle teilnehmenden Projekte erhalten für die Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne die Möglichkeit zur Teilnahme an einem vorbereitenden Webinar (am 21.06.2016) und Workshop (am 01.07.2016) von Startnext.

Finanzierungsphase: 01.08. – 15.09.2016

Am 01.08.2016 werden alle Projekte zeitgleich auf Startnext für die Finanzierungsphase freigeschaltet.

Ach ja, zu gewinnen gibst auch was:

Vergabe der Preisgelder: 05.09.2016 um 12 Uhr. Die Preisgelder werden an jene Projekte vergeben, die in der Rangliste die ersten Plätze belegen und die meisten Unterstützer gewinnen konnten.

Vergabe des Sonderpreises der Jury: 15.09.2016. Der Sonderpreis wird durch die Jury am Ende der Finanzierungsphase ausgewählt.

Prämierungsfeier: 9. November 2016

Die Gewinner werden auf einer Gala prämiert. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Preisgelder:
„Die Lebensmittelwirtschaft“ vergibt ein Preisgeld i.H.v. insgesamt 24.000 Euro.

Das Preisgeld wird wie folgt vergeben:
Plätze 1-2: jeweils 5.000 Euro
Plätze 3-5: jeweils 2.000 Euro
Plätze 6-8: jeweils 1.000 Euro
Sonderpreis der Jury: 5.000 Euro

Voraussetzung für die Auszahlung der Preisgelder ist, dass das Projekt nach Ablauf der Finanzierungsphase am 15.09.2016 sein Finanzierungsziel erreichen konnte.

Verfolgen könnt ihr das Ganze auch auf Twitter, unter: @lmworg und unter dem Hashtag #lmwspezialitaet

DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT e.V.

Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT repräsentiert die Prozesskette der Lebensmittelwirtschaft – vom Erzeuger über die Hersteller bis zum Handel. Er ist eine Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen zu Lebensmitteln stärkt. Der Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themenquelle durch regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.

Pressekontakt:
Andreas Hennecke
Telefon: 030-319 85 05 -53
presse@lebensmittelwirtschaft.org
www.lebensmittelwirtschaft.org

Quelle: Die Lebensmittelwirtschaft e.V.
Aussender: OTS