METRO Cash & Carry Deutschland erweitert veganes Sortiment

Ausbau des veganen Angebots für Profi-Kunden

Als starker Partner für Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Catering baut METRO Cash & Carry Deutschland sein Angebot an veganen Lebensmitteln weiter aus: Ab sofort finden Gewerbetreibende in den Großmärkten ein erweitertes Profi-Sortiment aus den Produktbereichen Frische und Trocken. Damit ergänzt das Großhandelsunternehmen das bereits bestehende vegane Angebot um hochwertige Fleischersatzprodukte, Süßwaren, Trendartikel sowie sogenannte Superfoods.

Ab sofort profitieren Kunden bei METRO von 37 neu gelisteten, 100 Prozent-pflanzlichen Artikeln  – langfristig verfügbar und optimal auf die Bedürfnisse von Profi-Gastronomen zugeschnitten. Damit wächst das vegane Sortiment auf rund 140 Artikel an. Zum erweiterten Angebot zählen jetzt unter anderem Mozzarella auf Reisbasis und weitere vegane Käsevarianten. Ergänzt wird das Sortiment außerdem um hochwertige Alternativen zu Speck, Hähnchen, Döner, Burger-Patties sowie eierfreie Mayonnaise. „Damit finden Hotels, Restaurants und Caterer bei METRO die Qualität, Vielfalt und Mengen, um das zunehmende Bedürfnis ihrer Gäste nach veganen Spezialitäten zu erfüllen“, erklärt Sebastian Lacki, Category Manager für das vegane Sortiment bei METRO Cash & Carry Deutschland.

Vegane 360 Grad-Auswahl für Profi-Kunden

METRO reagiert damit auf einen gesellschaftlichen Trend: Bereits 7,8 Millionen Deutsche ernähren sich vegetarisch, rund 900.000 Menschen verzichten heute sogar ganz auf tierische Produkte – Tendenz steigend. Dieser Trend verändert auch das Angebot in der Gastronomie: Landesweit nahm die Anzahl an veganen Restaurants in Deutschland von 2013 bis 2014 um 32 Prozent zu. „Die steigende Nachfrage nach veganen Speisen in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Catering spiegelt diese Entwicklung wider“, sagt Sebastian Lacki. „Das gilt ebenso für Gemeinschaftsverpfleger wie Schulen und Vereine, die ihr kulinarisches Angebot um vegane Alternativen ergänzen.“

Von süß bis exotisch

Bereits seit Anfang 2015 unterstützt METRO Cash & Carry Deutschland seine Kunden bei der Erfüllung dieses Bedarfs mit vielseitigen Frische- und Trockenprodukten ohne tierische Inhaltsstoffe. Das Angebot deckt dabei die wichtigsten Kategorien der veganen Ernährung ab: Basisartikel wie Trockensoja und Feinschmeckersaucen sind ebenso verfügbar wie Milch- und Ei-Ersatzprodukte oder vegane Brotaufstriche.

Im Bereich Süßwaren umfasst das Sortiment vegane Schokoriegel und Fruchtgummis sowie verschiedene Energie- beziehungsweise Proteinriegel. Auch Trendprodukte wie Kokosnusswasser und sogenannte Superfoods wie Chia-Samen, Goji-Beeren, Matcha-Pulver oder Kokosöl finden METRO-Kunden in ihrem Markt. Mittelfristig soll das vegane Sortiment der METRO darüber hinaus um weitere Trockenprodukte und Großgebinde ergänzt werden. Ausgewählte Kernprodukte sind zudem über das flexible Belieferungsangebot von METRO Cash & Carry Deutschland erhältlich.

Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 106 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 25 Ländern mit mehr als 750 Märkten aktiv ist. Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte einen Umsatz von rund 59 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014/15. Das Unternehmen ist in 29 Ländern an rund 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 220.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry – international führend im Großhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte sowie Real SB-Warenhäuser. Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Pressekontakt:
METRO Cash & Carry Deutschland
Benedikt Hartmer, Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 5, 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 – 5562
Telefax +49 (0)211 969 – 490 5562
benedikt.hartmer@metro-cc.de
www.metro.de

Quelle: METRO C & C