„Pommes, Chips & Co: Wie gut sind Kartoffelprodukte?“

pommes-chips-co-wie-gut-sind-kartoffelprodukte-

Neuer „ZDFzeit“-Test mit Nelson Müller

Als Pommes, Chips, Püree oder zum Pellen – die Kartoffel ist der Deutschen liebste Beilage. Sternekoch Nelson Müller nimmt am Dienstag, 31. Mai 2016, 20.15 Uhr, im ZDF die populärsten Kartoffelprodukte unter die Lupe. Welche Chips sind die leckersten? Wird für Pommes wirklich immer frisches Fett benutzt? Wie spart die Industrie bei der Herstellung von Kartoffelpulver und Kroketten? Und auch der Anbau wird beleuchtet: Wo sind die guten alten Sorten unserer Kartoffel hin? Antworten darauf bietet die „ZDFzeit“-Doku „Pommes, Chips & Co. Wie gut sind Kartoffelprodukte?“.

Nelson Müller beschäftigt sich mit Preis, Qualität, Inhaltsstoffen und Geschmack von Kartoffelprodukten. Besonders beliebt sind Kartoffeln als Pommes Frites. Doch bei der Herstellung kommt immer wieder altes Öl zum Einsatz. „ZDFzeit“ untersucht die Produkte der großen Schnell-Restaurants und testet sie auch auf gesundheitsschädliche Transfette – mit überraschenden Ergebnissen.

Die meisten Kartoffeln landen in Deutschland nicht mehr frisch auf dem Tisch. Die Dokumentation zeigt, wie in einer Fabrik im großen Stil Kartoffelpulver eingesetzt und verarbeitet wird. Produktentwickler Sebastian Lege führt vor, wie die Industrie arbeitet und mit billigen Zutaten Snacks herstellt. Dabei enthält die Kartoffel viele gute Inhaltsstoffe: Das enthaltene Kartoffeleiweiß gilt aufgrund seiner Aminosäuren als für den Menschen besonders wertvoll, keine andere Pflanze erreicht vergleichbare Werte.

Bei den Mineralien ist der Kaliumgehalt hoch, dafür enthält sie kaum Natrium. Deshalb ist die Kartoffel auch für Diätkost gut geeignet. Außerdem enthält sie zahlreiche Vitamine wie Vitamin B und C sowie sekundäre Pflanzenstoffe, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Entzündungen schützen und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel senken können.

Aber welche und wie viel von den guten und wertvollen Stoffen, die einmal in der Knolle waren, sind in den Fertigprodukten noch übrig? Dazu gibt Nelson Müller Knödel verschiedener Art ins Labor. Dort werden sie auf den Gehalt hochwertiger Inhaltsstoffe hin untersucht. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Quelle: ZDF
Aussender: OTS