Das Nachhaltigkeitsengagement von REWE: Bewusst einkaufen, nachhaltig handeln und gemeinsam Gutes tun

Mit einer Vielzahl von Projekten und Engagements setzt sich REWE  für bewussteres Einkaufen und ökologisches und soziales Handeln ein.  Dazu gehört nicht nur ein großes Angebot an grünen, nachhaltigeren  Produkten, sondern auch die Unterstützung von sozialen Projekten, das Engagement für Klima und Umwelt sowie Bewusstsein für eine  nachhaltigere Lebensweise zu schaffen.

Gesellschaftliches Engagement

REWE ist einer der größten und ältesten Förderer der lokalen  TAFELN und des Bundesverbands Deutscher TAFELN e.V. Bereits seit 1996 unterstützen die 3.300 REWE-Märkte die rund 900 Tafeln. Die Märkte  stellen jeden Tag Lebensmittel zur Verfügung, die nicht mehr  verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Seit 2009  bindet REWE seine Kunden unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“  jedes Jahr für die Dauer einiger Wochen in das Engagement mit ein. So wurden Lebensmittel im Wert von 8,7 Millionen Euro zusätzlich an die  Tafeln übergeben.

Als strategischer Kooperationspartner arbeitet REWE eng mit dem  NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) zusammen. Das Ziel ist es,  Impulse zu setzen für das nachhaltigere Wirtschaften im Handel und  den nachhaltigeren Konsum in Deutschland. Mit dem gemeinsamen PRO  PLANET-Apfelprojekt leisten REWE und NABU einen wichtigen Beitrag zur Förderung der biologischen Vielfalt auf Apfelplantagen. Kunden werden außerdem regelmäßig im Rahmen der Nachhaltigkeitskampagnen in das  gemeinsame Engagement miteingebunden, sei es zum Schutz der  Streuobstwiesen und Bienen oder zur Unterstützung des Waldschutzfonds des NABU.

Seit 2015 macht REWE mit Aktionen im Markt auch auf den 2009  gegründeten REWE Bananenfonds aufmerksam. Gemeinsam mit Partnern  setzt sich REWE für eine nachhaltigere Produktion von Bananen ein und unterstützt soziale und ökologische Projekte in den Anbaugebieten.  Die Bananen sind durch das PRO PLANET-Label gekennzeichnet.

REWE ist es wichtig, sich für gesunde Ernährung im Alltag  einzusetzen. Mit der Unterstützung der Kampagne „5 am Tag“ engagiert  sich REWE gemeinsam mit weiteren Förderern, darunter die Deutsche  Gesellschaft für Ernährung (DGE), seit 2000 dafür, dass mehr Obst und Gemüse konsumiert wird. In den Märkten informiert REWE Kunden  beispielsweise über die zentralen Botschaften von „5 am Tag“: etwa  den Zusammenhang zwischen einer ausgewogenen Ernährung und dem  eigenen Wohlbefinden. Um einen gesunden Lebensstil auch bei Kindern  zu fördern, verteilt REWE zudem jährlich Schultüten an Erstklässler.  Sie enthalten unter anderem Obst und Gemüse sowie kindgerecht  aufbereitete Informationen zur Ernährung.

Eben jenes Ziel verfolgt auch die Aktion „Power Kiste“, die REWE  seit 2009 gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und  ausgewählten Industriepartnern durchführt. Schulklassen erhalten für  zwei Jahre täglich „Power Kisten“, bestückt mit wechselnden  Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der  Klassengemeinschaft.

Grüne Produkte

Mit dem PRO PLANET-Label zeichnet REWE Lebensmittel und  Gebrauchsartikel aus, die neben hoher Qualität zusätzlich auch  positive ökologische oder soziale Eigenschaften aufweisen. Im Rahmen  der Vergabe des PRO PLANET-Labels an die REWE- Eigenmarken setzt sich die REWE dafür ein, Probleme in der Wertschöpfungskette zu  analysieren und systematisch zu lösen. Auf diese Weise wird dafür  gesorgt, dass Produkte mit dem PRO PLANET-Label Umwelt und Mensch  während ihrer Herstellung, Verarbeitung oder Verwendung deutlich  weniger belasten als herkömmliche Produkte. Der Vergabeprozess wird  durch einen unabhängigen Beirat begleitet.

Bio-Produkte haben bei REWE eine lange Tradition. Unter der  Eigenmarke „Füllhorn“ begann REWE schon 1988 Produkte aus  kontrolliert biologischem Landbau anzubieten. Anfang 2008 wurde aus  „Füllhorn“ die neue Bio-Marke der REWE: REWE Bio. Die Produkte von  REWE Bio erfüllen strengere Standards als gesetzlich in der  EU-Bio-Verordnung vorgeschrieben. So wird bei der Rezeptur fast  vollständig auf den Zusatz von natürlichen Aromen und Hefeextrakten  verzichtet. Viele der rund 450 REWE Bio-Produkte tragen zusätzlich  das Zeichen des Öko-Verbands Naturland sowie das Fairtrade-Logo, mit  steigender Tendenz. Unter REWE Bio können Kunden außerdem ein  umfangreiches Angebot an veganen Produkten finden. Diese sind mit dem Vegan-Zeichen ausgewiesen.

REWE verzichtet bereits seit Anfang 2013 bei frischen  Hähnchenfleisch-Produkten der Eigenmarken auf gentechnisch  verändertes Soja beim Futter. Alle tierischen Produkte mit dem PRO  PLANET-Label sowie alle REWE Bio-Produkte sind gentechnikfrei. Seit  Anfang 2015 tragen außerdem alle naturbelassenen Hähnchenprodukte mit dem PRO PLANET-Label auch das „Ohne Gentechnik“-Siegel des Verbands  Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG).

In enger Zusammenarbeit mit den Erzeugern aus den jeweiligen  Regionen bietet REWE seit 2012 regionale Produkte unter der  Eigenmarke REWE Regional an. Zu den Produkten von REWE Regional  gehörten zunächst ausschließlich saisonale Obst- und Gemüsesorten aus Deutschland, die in der Erntezeit zwischen Mai und November aus  regionalen Anbaubetrieben kommen und im REWE-Markt der jeweiligen  Region verkauft werden. Abhängig von der regionalen Verfügbarkeit  sind mittlerweile auch Milch, Apfelsaft, Chips, Fleisch und herzhafte Wurst- und Käsespezialitäten unter der Marke erhältlich.

Viele REWE-Eigenmarkenprodukte sind mit weiteren Gütesiegeln  ausgezeichnet. Ob nachhaltigerer Fischfang oder Kaffee-, Tee- und  Kakaoanbau – die auf den Lebensmittelverpackungen angegebenen Siegel  geben den Kunden Orientierung und erleichtern die Auswahl.

Die REWE Group unterstützt außerdem als Gründungsmitglied die  Initiative Tierwohl. Erstmalig in Deutschland setzen sich Unternehmen und Verbände aus Landwirtschaft, Fleischwirtschaft und  Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam für eine tiergerechtere und  nachhaltigere Fleischerzeugung ein.

Energie, Klima und Umwelt

Der Schutz von Klima und Ressourcen ist ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie der REWE. Die komplette Versorgung aller  Märkte in Deutschland wurde deshalb auf Grünstrom umgestellt. Das  gilt für den gesamten Energiebedarf von der Beleuchtung über die  Kühlung bis hin zur Klimatisierung. Damit setzt REWE ein deutliches  Signal für die eigenen Märkte und gibt Impulse, den Anteil an Strom  aus erneuerbaren Energien zu erhöhen. Gleichzeitig hat sich REWE ein  konkretes Ziel gesetzt, um die eigene Klimabilanz weiter zu  verbessern: Bis 2022 will REWE den Stromverbrauch je Quadratmeter  Verkaufsfläche um 7,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012 verringern.

Seit 2009 baut REWE nach dem Green Building-Konzept außerdem ihre  Supermärkte zu besonders umwelt- und ressourcenschonenden Märkten um  und neu. Durch den richtungsweisenden Einsatz modernster Heizungs-,  Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit  bester Dämmung verringert sich der Energieverbrauch des Green  Buildings im Vergleich zu einem Standardbau um beinahe 50 Prozent.  Bereits 45 Green Buildings sind fertig gestellt, weitere 91 Projekte  sind in Bau oder Planung.

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Quelle: REWE
Aussender: OTS