Pflanzenschutzmittel in Lebensmitteln tierischer Herkunft und organische Kontaminanten in Lebensmitteln

Bilanz 2015

Insgesamt 1.040 Proben tierischer Herkunft wurden auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und organischen Kontaminanten untersucht. 528 dieser Proben wurden im Lebensmittelhandel aus den Produktgruppen Fleisch und Fleischprodukte, Fisch und Fischprodukte, Milch und Milchprodukte und Babynahrung erhoben. Zudem wurden 117 Proben Honig untersucht.

Im Rahmen des Nationalen Rückstandskontrollplanes wurden direkt bei den Erzeugern oder im Schlachthof 279 Proben entnommen. Dazu kamen 2 Humanmilchproben aus Baden-Württemberg zur Untersuchung. Als Referenzlabor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und United Nations Environment Programme (UNEP) hat das CVUA Freiburg 6 gepoolte Humanmilchproben für die laufende internationale WHO/UNEP-Studie auf Gehalte an POPs analysiert.

In Zusammenhang mit der Zentralaufgabe „perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) in Lebensmitteln“ wurden zusätzlich 223 tierische und 219 pflanzliche Proben untersucht. 23 % der tierischen und 39 % der pflanzlichen Proben stammten aus den Landkreisen Rastatt und Mannheim sowie aus dem Stadtkreis Baden-Baden. Diese Proben wurden im Rahmen eines Kontaminationsverdachts entnommen. Die Ergebnisse der PFAS-Untersuchungen werden in Kürze in einem separaten Beitrag veröffentlicht.

Gesamtbild

Nach wie vor ist eine Hintergrundbelastung an Altlasten von langlebigen Organochlorpestiziden, den sog. Altpestiziden, sowie an chlor- und bromorganischen Kontaminanten vorhanden, die jedoch ständig weiter abnimmt. Dennoch sind Lebensmittel tierischer Herkunft weiterhin die Hauptquelle für die Aufnahme dieser Stoffe durch den Verbraucher. Daher wird die Lebensmittelüberwachung die Rückstandssituation weiterhin beobachten, um die Aufnahme dieser unerwünschten Stoffe langfristig abzuschätzen, die zeitliche Entwicklung aufzuzeigen und eventuell vorhandene „Hot Spots“ zu erkennen. Diese Stoffgruppen sind auch Bestandteil des bundesweiten Monitorings, an dem sich das CVUA Freiburg jedes Jahr beteiligt.

Vollständiges Dokument

Quelle: CVUA Freiburg