Plastiktütenausstieg kann nur ein Schritt sein

Die vollständige Auslistung der Plastiktüte und das Angebot von verschiedenen Mehrwegalternativen bei REWE ist für die VERBRAUCHER INITIATIVE ein „bemerkenswertes Statement eines Unternehmens und ein wichtiges Signal aus dem Einzelhandel“. Der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, dass der Einzelhandel den Einsatz von Plastik auch an anderen Stellen reduziert. …

„Die Plastiktüte ist ein Symbol unserer Wegwerfgesellschaft, über sechs Milliarden werden jährlich allein in Deutschland abgesetzt“, so Bundesgeschäftsführer Georg Abel. Er forderte den Einzelhandel in Deutschland auf, im Interesse von Mensch und Umwelt dem beispielhaften Engagement von REWE zu folgen, die Plastiktüte auszulisten und im Laden Mehrwegalternativen anzubieten.

Zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Plastik gehört für die VERBRAUCHER INITIATIVE aber nicht nur die Plastiktüte. „Eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens beschäftigt sich auch mit der Reduzierung des Plastikanteils in anderen Bereichen“, so Georg Abel.

Dazu gehören in der Lebensmittelbranche beispielsweise die Reduktion von Umverpackungen bei Wurst und Käse, eine nachhaltigere Sortimentsgestaltung z. B. im Getränkesegment und andere Angebote in der Obst- und Gemüseabteilung. „Plastikverpackte Bananen sind komplett überflüssig, die Frucht ist bereits natürlich eingepackt“, so Georg Abel. Gefragt sei mehr Kreativität, um die jahrzehntelangen Gewohnheiten im Handel und auch beim Konsumenten zu verändern.

Quelle: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband)