Spargel zubereiten

Spargel kochen und genießen – So gelingen die weißen Stangen perfekt.

Spargel zählt zu den feinsten Gemüsesorten und ist in den verschiedensten Zubereitungsarten ein Genuss. Auf klassische Art wird er gekocht und mit Kartoffeln und einer Sauce Hollandaise serviert. Leckere Beilagen sind roher oder gekochter Schinken, aber auch Fleisch oder Fisch ergänzen das beliebte Rezept. Außerdem ist Spargel hervorragend zum Überbacken geeignet. Das bietet den Vorteil, dass das Gericht gut vorbereitet werden kann und nur noch kurz in den heißen Backofen muss.

Die berühmte Sauce Hollandaise macht aus Spargel eine wahre Gaumenfreude. Schlemmen ohne Reue und Kalorien-Sünde ist übrigens mit der Sauce Hollandaise légère möglich, die einen Fettgehalt von nur acht Prozent hat. Die leichte Sauce Hollandaise mit dem vollmundigen Geschmack stammt wie der Klassiker aus dem Hause THOMY. Weitere Saucenvarianten, die alle ebenso cremig schmecken, sind die laktosefreie Sauce für Menschen mit Laktoseunverträglichkeit und Zubereitungen für Gemüse oder mit Kräutern.

Aber zurück zum Spargel kochen. Wichtig sind frische Stangen, möglichst in gleicher Dicke, damit sie gleichzeitig gar werden. Spargel muss gründlich geschält werden, das gelingt am besten mit einem speziellen Spargelschäler. Das untere, holzige Ende schneiden Sie ab, dann wandern die Stangen in einen Topf mit kochendem Wasser. Je eine Prise Salz und Zucker sowie eine Zitronenscheibe und ein Stückchen Butter runden den Geschmack perfekt ab.

Spargel ist gar, wenn die Sie die Stangen mühelos mit einem spitzen Messer anstechen können. Das Gemüse soll aber nicht zu weich sein. Der Kochvorgang dauert je nach Dicke zwischen 10 und 15 Minuten. Spargel zum Überbacken sollte immer noch bissfest sein, er bekommt ja im Backrohr nochmals Hitze ab.

Einfach und schnell nachzukochen: Spargel vorbereiten und kochen, in hauchdünne Schinkenscheiben wickeln und in eine gefettete Form legen. Jetzt nur noch mit fein geriebenem Käse bestreuen und kurz überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Dazu passt die leichte Sauce Hollandaise, verfeinert mit Schnittlauch, sowie knusprig gebratene, kleine Kartoffeln.

Zu Spargel und Sauce harmonieren viele Kräuter. Das lässt sich beim Rezept für Spargel mit Petersilienkrüstchen leicht feststellen. Spargel wie gewohnt kochen, in der Zwischenzeit schneiden Sie Petersilie klein. In einer Pfanne mit heißer Butter rösten Sie Semmelbrösel an und geben am Schluss die geschnittene Petersilie zu.

Die perfekte Ergänzung: THOMY Les Sauces Hollandaise, verfeinert mit Weißwein und gewürfeltem Schinken sowie Salzkartoffeln.

Wer das feine Gemüse einmal ganz anders zubereiten möchte, kann Spargel braten statt kochen. Diese Methode eignet sich auch für Spargelabschnitte oder für unterschiedlich dicke Stangen. Butterschmalz und nicht zu große Hitze holen den optimalen Geschmack aus den Spargelstücken. Die Sauce Hollandaise bildet auch hier wieder die perfekte Ergänzung!

Quelle: Nestlé