Welche Milch eignet sich für den perfekten Milchschaum?

Der perfekte Milchschaum für Cappuccino und Latte Macchiato sollte cremig, dickflüssig und doch locker sein. Für einen gelungenen Schaum spielen Eiweiß- und Fettgehalt der Milch eine entscheidende Rolle.

Milchschaum entsteht, wenn Eiweiß- und Fettmoleküle der Milch beim Aufschäumen die untergeschlagenen Luftbläschen umschließen. „Das Eiweiß macht den Milchschaum stabil, der Fettgehalt sorgt für die Cremigkeit“, erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

„Je höher der Fettgehalt ist, desto cremiger wird der Schaum.“ Wer typisch italienischen Milchschaum bevorzugt, der an halb geschlagene Sahne erinnert, greift am besten zu Vollmilch. Für festen Schaum eignet sich fettarme Milch mit einem Fettgehalt von mindestens 1,5 Prozent.

Zum Aufschäumen sollte die Milch nicht zu heiß sein, denn ab 60 Grad Celsius fällt der Schaum in sich zusammen. Besser eignet sich lauwarme oder kalte Milch.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern