Das Mineralwasseretikett beantwortet Verbraucherfragen

Herkunft und Inhalt sind auf einen Blick sichtbar

Natürliches Mineralwasser erfüllt den Verbraucherwunsch nach transparenter Information auf dem Flaschenetikett.
Natürliches Mineralwasser erfüllt den Verbraucherwunsch nach transparenter Information auf dem Flaschenetikett.

Berlin, 25.07.2016 – Verbraucher wünschen sich Transparenz. Wo kommt das Produkt her und was ist drin? Das sind die Fragen, die 87 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen beschäftigen und auf die sie sich schnell verfügbare Antworten wünschen, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Unternehmensberatung PwC – PricewaterhouseCoopers.

Ein Lebensmittel, dessen Verpackung besonders ausführlich über den Inhalt informiert, ist natürliches Mineralwasser. Auf dem Flaschenetikett finden Verbraucher auf einen Blick unter anderem Angaben zum Ort der Quelle oder über die enthaltenen Mineralstoffe. „Damit bietet das Naturprodukt Mineralwasser größtmögliche Transparenz und Sicherheit“, so Petra Niklas, Produktmanagerin Mineralwasser beim synlab Umweltinstitut in Stuttgart.

Natürliches Mineralwasser unterliegt als Naturprodukt von ursprünglicher Reinheit besonders strengen Kontrollen und Vorschriften. Gesetzliche Grundlage dafür ist die Mineral- und Tafelwasser-Verordnung. „Sie legt nicht nur die Qualitätsmaßstäbe für Mineralwasser fest, auch die Deklaration auf dem Etikett ist durch sie verbindlich geregelt. Alle Angaben müssen dabei deutlich sichtbar, leicht lesbar und unverwischbar platziert sein“, erklärt Niklas. Auf dem Etikett finden Verbraucher folgende Informationen:

  1. Name der Quelle
  2. Ort der Quellnutzung
  3. Verkehrsbezeichnung „Natürliches Mineralwasser“ (ggf. ergänzt um Kohlensäure-Deklaration)
  4. Auflistung der charakteristischen Inhaltsstoffe (häufig mit Hinweis auf die entsprechende Analyse inkl. Name des Analyse-Instituts)
  5. Inverkehrbringer/Abfüller mit zustellungsfähiger Anschrift
  6. Mindesthaltbarkeitsdatum

Weitere Informationen zur Qualität und Sicherheit von Mineralwasser gibt es unter www.mineralwasser.com in der Rubrik „Naturprodukt Mineralwasser“.

Bei Rückfragen:
IDM – Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Eva Winkelmann
Telefon: 030 22 66 79-23
E-Mail: e.winkelmann@kohl-pr.de