Hohen Temperaturen trotzen mit ausreichend Mineralwasser

Natürliches Mineralwasser ist der ideale Durstlöscher bei sommerlichen Temperaturen.
Natürliches Mineralwasser ist der ideale Durstlöscher bei sommerlichen Temperaturen.

Berlin, 19.07.2016 – Wenn das Thermometer in Richtung 30 Grad klettert, setzen die sommerlichen Temperaturen vielen Menschen gesundheitlich stark zu. Grund dafür ist häufig ein Flüssigkeitsmangel, der durch vermehrtes Schwitzen verursacht wird. Diesen gilt es rasch auszugleichen. Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe rät daher, bei Hitze ausreichend und regelmäßig zu trinken – am besten natürliches Mineralwasser. „Es gleicht die Wasserverluste des Körpers optimal aus und ist als reines Naturprodukt vollkommen frei von Kalorien“, so die Expertin.

Um die Körpertemperatur bei hohen Temperaturen konstant auf 37 Grad zu halten, verfügt unser Körper über eine eigene „Klimaanlage“: Bei Hitze werden zwei bis drei Millionen Schweißdrüsen zur Schweißbildung angeregt, wodurch auf der Haut Verdunstungskälte entsteht, die dem Körper Wärme entzieht. Damit dieser Prozess funktioniert, müssen dem Körper regelmäßig die Stoffe zugeführt werden, die er beim Schwitzen verliert, wie die Ernährungsexpertin erklärt: „Natürliches Mineralwasser ist dabei der optimale Durstlöscher. Es liefert nicht nur die benötigte Flüssigkeit, sondern enthält auch wichtige Mineralstoffe wie Natrium und Magnesium, die dem Körper während des Schwitzens in Form von Elektrolyten verloren gehen.“

Wie sich mit Mineralwasser die sommerliche Hitze problemlos meistern lässt, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin im „Richtig trinken“-Einmaleins der Informationszentrale Deutsches Mineralwasser:

  1. Bei Hitze benötigt der Körper nicht wie normal mindestens 1,5 Liter täglich, sondern schnell bis zu drei Liter oder sogar mehr Flüssigkeit.
  2. Regelmäßiges Trinken ist wichtig, da der Körper Wasser nicht lange speichern kann.
  3. Durst zeigt an, dass bereits ein Wassermangel im Körper vorliegt.
  4. Ältere Menschen und Kinder gehören im Sommer zu den Risikogruppen, da sie häufig kein Durstgefühl empfinden. Die von ihnen benötigte Trinkmenge sollte hier idealerweise mit einem Arzt geklärt werden.
  5. Eiskalte Getränke sollten vermieden werden: Sie können zu Magenproblemen führen und zudem kann es sein, dass die erforderliche Trinkmenge nicht erreicht wird.
  6. Sicher und praktisch verpackt ist Mineralwasser auch für unterwegs der ideale Durstlöscher.
  7. Wasserreiches Obst und Gemüse wie Wassermelone oder Gurke liefern dem Körper zusätzliche Flüssigkeit.
  8. Alkoholische Getränke entziehen dem Körper zusätzlich Flüssigkeit und Mineralstoffe und erhöhen den Flüssigkeitsbedarf. Ein Tipp für heiße Tage: ein alkoholfreier Mineralwasser-Cocktail mit vielen frischen Früchten.

Viele weitere Tipps zum richtigen Trinken sowie leckere Cocktail-Rezepte gibt es auf www.mineralwasser.com.

Bei Rückfragen:

IDM – Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Eva Winkelmann
Telefon: 030 22 66 79-23
E-Mail: e.winkelmann@kohl-pr.de

Die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) informiert markenneutral über natürliches Mineralwasser und richtiges Trinken.