Nur mit den Fingern Lebensmittel wiegen: erfolgreiche Hilfe bei der Gewichtskontrolle

finger-wiegenAuch ohne Waage Lebensmittel wiegen und Portionsgrößen korrekt einschätzen – Forscher der University of Sydney haben eine Methode entwickelt, die einfach ist, umsonst, immer bei der Hand und von jedermann angewendet werden kann.

In der weltweit ersten Studie, wurde Fingerbreite als „Maß“ verwendet, um die Menge und das Gewicht an Essen sowie Flüssigkeit in Gläsern einzuschätzen. Die Anzahl der Finger, kombiniert mit geometrischen Formeln von Volumen und Dichte der Lebensmittel, ermöglichen demnach eine objektive und vergleichbar präzise Schätzung des Gewichts des Essens.

Die Studie, geleitet von PhD Kandidatin Alice Gibson des Boden Institutes of Obesity, Nutrition, Exercise & Eating Disorders, wurde im Juli 2016 im Journal of Nutritional Science publiziert.

Die Idee und Motivation zur Entwicklung der Studie resultierte aus dem Versuch der Forscherin, ihre eigenen Essgewohnheiten zu verstehen. Diese ist nun Teil ihrer Doktorarbeit über klinische Studien zum Gewichtsverlust am Charles Perkins Centre der University of Sydney.

Alice Gibson erklärt, dass ihr beim Verfassen eines sogenannten Food Diaries, in welchem alle an einem Tag gegessenen Lebensmittel eingetragen werden, bewusst wurde, wie schwierig es sei, die genaue Menge an Essen präzise einzuschätzen – insbesondere gelte dies für schwer messbare Gerichte wie beispielsweise Lasagne. Die akkreditierte Ernährungsberaterin erkannte folglich eine Marktlücke für Menschen, die auch unterwegs ohne Zugang zu einer Waage auf ihr Essverhalten achten möchten.

In der Studie wurde das geschätzte Gewicht mithilfe der „Fingerbreite-Methode“ mit dem eigentlichen Gewicht des Essens verglichen, ebenso wurden auch andere Möglichkeiten zur Messung beispielsweise durch Fäuste, Fingerspitzen oder Daumen ausprobiert. Die Teilnehmer bekamen als Aufgabe, die Portionsgröße von zweiundvierzig im Voraus gewogenen Lebensmitteln sowie Flüssigkeiten einzuschätzen.

Die vorgeschlagenen handbasierten Methoden wurden mit Haushaltsmethoden wie Messbechern oder Löffeln sowie mit subjektiv getroffenen Beschreibungen (klein, medium oder groß) verglichen und tatsächlich als präziser befunden. Achtzig Prozent der Lebensmittel wurden mithilfe der „Fingerbreite-Methode“ mit einer maximalen Abweichung von höchstens fünfundzwanzig Prozent geschätzt. Im Gegensatz dazu erreichten nur neunundzwanzig Prozent jener mit Haushaltsmethoden gemessenen diesen Wert.

Wenngleich noch mehr Forschung auf diesem Gebiet erforderlich ist, sieht Alice Gibson großes Potenzial zur Weiterentwicklung der Methode, beispielsweise durch die Verbindung mit Smartphone Apps, welche die Einschätzungen automatisieren sowie präzisieren könnten.

Die Möglichkeit der genaueren Einschätzungen wiederum würde es Ernährungsberatern leichter machen, spezifische Ernährungsempfehlungen und Programme genau auf ihre Klienten zuzuschneiden.

Weitere Informationen:

Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund
Pressestelle Friedrichstr. 95, 10117 Berlin
berlin@ranke-heinemann.de
Tel.: 030-20 96 29 593
http://www.ranke-heinemann.de
http://www.ranke-heinemann.at
http://www.ranke-heinemann.tv

oder

Emily Cook
Media and PR Adviser
University of Sydney
emily.cook@sydney.edu.au
Tel. +61 2 8627 1433

Das Institut ist die gemeinnützige Einrichtung zur Förderung des Austausches und der Auslandsstudien insbesondere mit allen Universitäten Australiens und Neuseelands sowie zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. In seinen Förderprogrammen stellt es SchülerInnen und Studierenden Unterstützung in der Finanzierung durch Stipendien und Coaching in der Studienberatung und Studienplatzbewerbung zur Verfügung.

Quelle: Sabine Ranke-Heinemann Pressestelle
Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund / Institut Ranke-Heinemann