ÖKO-TEST: Rooibostees und Online-Lieferdienste für Lebensmittel

K800_M1608Test: Rooibostees

Rooibostee gilt als lecker und gesund. Das ist er jedoch nicht unbedingt. Denn der Tee kann erheblich mit giftigen Pflanzenstoffen belastet sein. Diese Pyrrolizidinalkaloide (PA) werden von Pflanzen zum Schutz vor Fraßfeinden gebildet.

Doch bestimmte PA gelten – bereits in sehr kleinen Mengen – als leberschädigend und krebserregend. Gut zwei Drittel der von ÖKO-TEST untersuchten Tees schießen deutlich über den Zielwert des Bundesinstituts für Risikobewertung hinaus.

Einziger Lichtblick sind drei Bio-Tees, die lediglich Spuren von PA aufweisen.

 

Test: Online-Lieferdienste für Lebensmittel

Das Testergebnis Lieferdienste ist gar nicht mal so schlecht. Fast alle bestellten Artikel kamen wohlbehalten beim Empfänger an. Etwas Kritik gab es beispielsweise für einen Anbieter, der statt der in Aussicht gestellten zwei Tagen Lieferzeit sieben benötigte. Zudem kam sowohl das Fleisch als auch der Joghurt um drei Grad zu warm an.

Ärgerlich ist auch die Verpackungsflut. ÖKO-TEST hat außerdem die Qualität der gelieferten Lebensmittel untersucht. Diese ist vergleichbar wie im Laden: Es gibt zwar sehr gute Produkte, aber unter anderem auch belasteten Salat oder Forellen, die ein Reserveantibiotikum enthielten.

Das ÖKO-TEST-Magazin August 2016 gibt es seit dem 28. Juli 2016 im Zeitschriftenhandel.

Quelle: ÖKO-TEST