Tagungsband zum 18. aid-Forum: Ernährungsempfehlungen – Fette Ratschläge, magere Relevanz?

Was und wieviel sollen wir täglich essen? Im Dickicht von Empfehlungen, Nährwerttabellen und Ernährungsrichtlinien verirren sich viele Menschen auf der Suche nach der richtigen Antwort. Diese versucht die Ernährungswissenschaft seit Jahrzehnten zu geben. Es herrscht zwar eine gewisse Einigkeit der Experten darüber, auf welchen Empfehlungen eine gesundheitsförderliche Kost basiert, jedoch ändern sich viele dieser Ernährungsempfehlungen immer wieder. Lange konzentrierte sich die Wissenschaft beispielsweise auf die Bestandteile von Nahrungsmitteln wie Fettsäuren, Vitamine oder Proteine und leitete daraus Empfehlungen ab, anstatt Essen als „Gesamtkunstwerk“ zu betrachten. Heute zeigt sich, dass es weniger auf einzelne Nährstoffe, sondern vielmehr auf das komplexe Ernährungsmuster ankommt.

Und: Die richtige Ernährung für alle Menschen gleichermaßen gibt es sicherlich nicht. Dazu sind die Menschen viel zu individuell in ihrer Konstitution und ihren Lebensumständen. Doch was bedeuten diese Erkenntnisse für Multiplikatoren im Ernährungsbereich? Wie können Ernährungsempfehlungen verständlich und nachhaltig vermittelt werden? Wie interpretiert und bewertet man als Fachkraft Zahlen, Daten, Fakten richtig und wie kommuniziert man diese sinnvoll, verständlich und nachhaltig an die jeweilige Zielgruppe?

Ernährungsempfehlungen müssen flexibler, individueller und alltagstauglicher werden – das ist ein Ergebnis des 18. aid-Forums „Ernährungsempfehlungen – Fette Ratschläge, magere Relevanz?“. Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Fachrichtungen hinterfragten kritisch die Kommunikation der Empfehlungen und ihre Praxistauglichkeit. Sie erörterten aktuelle Trends und diskutierten Alternativen zur Verbesserung der Ernährungssituation in Form von einfachen Faustregeln oder Nudging. Die sieben Vorträge und die Podiumsdiskussion zeigen: Der Weg ist noch weit, aber es kommt Bewegung in die Ernährungswissenschaft. Alle Beiträge sind im aid-Tagungsband nachzulesen.

Weiter Informationen:

aid-Tagungsband „Ernährungsempfehlungen: Fette Ratschläge, magere Relevanz? – Tagungsband zum 18. aid-Forum“

Bestell-Nr. 1646, ISBN 978-3-8308-1226-5
Preis: 9.50 Euro (ab 20 Stück 30 % Mengennachlass) zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 038204 66544, Telefax: 0228 8499-200
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de
www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1646

Quelle: aid

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert