„Die Zucker-Falle“ im Visier: „WISO-Konsumagenten“ am Montag erneut im ZDF aktiv

Süßes im scharfen Blick: Die „WISO-Konsumagenten“ Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis nehmen am Montag, 8. August 2016, 19.25 Uhr, im ZDF „Die Zucker-Falle“ ins Visier. In ihrem zweiten Montagseinsatz scheuen sie auch vor Selbstversuchen nicht zurück. Dabei zeigt sich: Es ist gar nicht so leicht, der WHO-Empfehlung von höchstens sechs Teelöffeln Zucker pro Tag nachzukommen – für Wolfgang Trepper heißt das: nicht mehr als 31 Gramm.

Denn Zucker steckt nicht nur in Kuchen, Eis und Säften, sondern auch in Chips, Ketchup und Fertigsoßen. Zudem sind Fruktose, Dextrose, Maltose oder Glukose am Ende nichts anderes als Zucker. Lebensmitteltechnologen lieben das süße Mittel, weil es billig ist, Marmelade konserviert, Hefeteig aufgehen lässt, für eine knusprige Bratenkruste sorgt – und vor allem, weil es schmeckt. Doch die „WISO-Konsumagenten“ finden heraus, wie man seiner Sucht nach Süßem entkommen kann und welche Vorteile ein Leben mit weniger Zucker bietet.

Oder könnten Zuckeralternativen eine Lösung sein? Ob Stevia, Kokosblütenzucker, Aspartam und Xylit schmecken und auch im Alltag wirkliche Alternativen zum gewöhnlichen Haushaltszucker sind, klären Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis in einem großen Backexperiment.

Aber die „WISO-Konsumagenten“ erinnern auch die Politik an deren Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern. Denn die Lebensmittelindustrie steckt jährlich rund 2,7 Milliarden Euro in die Bewerbung von Süßwaren, die schon Kindern Appetit machen soll. Gezielt werden Verkaufstricks angewendet, um die junge Kundschaft an bestimmte Marken zu binden – ohne Rücksicht auf die Gesundheit.

Gesund und fit sollen Nahrungsergänzungsmittel machen. Was Vitamin-Pillen und Co. bringen und ob man sie wirklich braucht, das klären die „WISO-Konsumagenten“ in ihrem dritten Einsatz: „Die Vitamin-Falle“ ist am Mittwoch, 24. August 2016, 8.00 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

In ihrem ersten Einsatz hatten die „WISO-Konsumagenten“ am Montag, 1. August 2016, im ZDF „Die Schnäppchen-Falle“ inspiziert.

„Die Zucker-Falle“ ist bereits in der ZDFmediathek zu sehen: http://bit.ly/2b5z25d

https://presseportal.zdf.de/pm/wiso-konsumagenten/

Quelle: ZDF
Aussender: OTS