Infoveranstaltung: „Darmerkrankungen – mehr als nur Durchfall“ | Kostenloses Arzt-Patienten-Seminar im KRH Klinikum Hannover

Stuttgart, 03.08.2016 – Viele Menschen leiden unter wiederkehrenden Durchfällen, ohne zu wissen, welche Erkrankung dahintersteckt. Die Beschwerden können ein Symptom für Darmerkrankungen wie die Glutenunverträglichkeit Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Mikroskopische Kolitis sein. Die Informationsveranstaltung „Darmerkrankungen – mehr als nur Durchfall“ der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V. (DCCV) in Kooperation mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) lädt Betroffene, die noch auf der Suche nach einer Diagnose sind, zum Arzt-Patienten-Seminar am Samstag, 13. August 2016, 10:00-13:00 Uhr im KRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus, Stadionbrücke 4 in Hannover ein. Die Veranstaltung findet im Tagungszentrum des Klinikums statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Diagnose gestaltet sich bei Darmerkrankungen oftmals schwierig, da außer klassischen Durchfällen beispielsweise auch Müdigkeit, Kopf- oder Gelenkschmerzen Anzeichen für Darmerkrankungen sein können. Viele Patienten leiden daher über Jahre und fühlen sich mit ihren Beschwerden allein gelassen. Die Veranstaltung soll deshalb sowohl Fachkräfte, als auch Patienten dafür sensibilisieren, den Ursachen der verschiedenen Symptome auf den Grund zu gehen. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung haben Prof. Dr. Ahmed Madisch (Hannover), Prof. Dr. Andreas Stallmach (Jena), und Prof. Dr. Klaus-Michael Keller (Wiesbaden). Sie geben einen Überblick über die verschiedenen Darmerkrankungen und die notwendigen Schritte bis zur Diagnose. Die Experten der DZG und der DCCV vermitteln den Besuchern zudem fundiertes Wissen über die verschiedenen Erkrankungen. Darüber hinaus berichten Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen mit anschließendem offenen Austausch für Besucher und Referenten.

Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) ist eine Solidargemeinschaft für Zöliakiebetroffene mit Hauptsitz in Stuttgart. 1974 gegründet, zählt der Verein inzwischen rund 42.000 Mitglieder. Ziel der Organisation ist es, Betroffenen das Leben mit Zöliakie zu erleichtern und das öffentliche Bewusstsein für Zöliakie zu stärken.

Weitere Informationen gibt es bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) unter www.dzg-online.de.

 

Bei Rückfragen:
DZG – Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
Frau Bianca Maurer
Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: 0711 – 45 99 81-12
bianca.maurer@dzg-online.de