Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG): Kompetenter Ansprechpartner für Mediziner und Patienten

Die Anzahl an Menschen, die unter einer diagnostizierten Nahrungsmittelunverträglichkeit wie Zöliakie oder Weizensensitivität (NCWS) leiden, nimmt seit Jahren zu. Dennoch gibt es nach wie vor eine hohe Dunkelziffer an Betroffenen in Deutschland, bei denen die Krankheit bislang nicht diagnostiziert wurde.

Um das Bewusstsein für Zöliakie zu stärken und Betroffene ebenso wie Mediziner und Ernährungsexperten zu informieren und zu unterstützen, steht die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) und das damit verbundene Expertennetzwerk als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um Zöliakie, Weizensensitivität und Dermatitis herpetiformis Duhring zur Verfügung. Informationen über Symptome, Diagnose, Therapie und das Leben mit der Erkrankung bietet die DZG über ihre Website www.dzg-online.de sowie im persönlichen Kontakt.

Die DZG vertritt die Anliegen ihrer Mitglieder in der Gesellschaft, Verbänden, Gesundheitspolitik und der Wirtschaft und informiert durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit über Zöliakie und die Bedürfnisse der Betroffenen. Zudem pflegt sie den Austausch mit wissenschaftlichen Institutionen im In- und Ausland. Mit ihrem jährlich vergebenen Forschungsförderpreis in Höhe von 15.000 Euro unterstützt sie die medizinische und wissenschaftliche Grundlagenforschung zu Zöliakie in Deutschland. Bereits seit 2006 ist die DZG Veranstalter des Welt-Zöliakie-Tages, der alle zwei Jahre an wechselnden Standorten in Deutschland stattfindet und mehrere tausend Besucher anzieht. Auch weitere Veranstaltungen, Freizeiten und Seminare werden von der DZG organisiert.

Darüber hinaus vergibt sie in Deutschland das Symbol der durchgestrichenen Ähre als international anerkanntes Zeichen für glutenfreie Lebensmittel. Es bietet Betroffenen Orientierung beim Einkauf und erleichtert auch auf Reisen die Auswahl geeigneter Produkte. Zudem steht die DZG in Kontakt zu Herstellern glutenfreier Lebensmittel und bietet seit einigen Jahren deutschlandweit Schulungen für Fachkräfte von Hotel- und Gastronomiebetrieben rund um die Themen Zöliakie, die glutenfreie Ernährung und das Angebot von glutenfreien Speisen an.

Die DZG hat ihren Hauptsitz in Stuttgart und zählt gegenwärtig rund 42.000 Mitglieder.

 

Weitere Informationen bei:

DZG – Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
Bianca Maurer, Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecherin
Telefon: 0711 – 45 99 81-12
E-Mail: bianca.maurer@dzg-online.de
www.dzg-online.de