Fair-Trade-Waren: Breites Angebot im Einzelhandel

Der Umsatz mit Fair-Trade-Waren im deutschen Einzelhandel wächst von Jahr zu Jahr.

Das zeigen aktuelle Zahlen des Forums Fairer Handel. „Das Wachstum im Handel mit fair gehandelten Produkten ist nur möglich, weil auch viele Discounter und Supermärkte entsprechende Waren in ihre Sortimente aufgenommen haben“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk. Das habe mittlerweile zu einer beinahe flächendeckenden Versorgung mit Fair-Trade-Ware in Deutschland geführt. Laut Forum Fairer Handel stieg der Umsatz mit fair gehandelten Produkten 2015 im Vorjahresvergleich um elf Prozent. Gegenüber 2010 verdreifachte sich der Umsatz damit annähernd.

„Der Handel reagiert mit seinem breiten Angebot in diesem Bereich darauf, dass immer mehr Verbraucher Wert auf einen sozial und ökologisch verantwortlichen Konsum legen“, so Falk weiter. Viele Handelsunternehmen hätten deshalb auch eigene Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet und arbeiteten dabei oft mit Nicht-Regierungs-Organisationen zusammen.

Quelle: HDE