FischkonsumentInnen schwimmen gegen den Strom: Nachhaltigkeit wichtiger als Preis

Einer aktuellen Verbraucherumfrage zufolge sehen drei Viertel der FischkonsumentInnen in Deutschland (73%) nachhaltigen Fischfang als Voraussetzung für den langfristigen Schutz unserer Meere und Fischbestände. Die Bereitschaft für nachhaltig gefangenen Fisch einen höheren Preis zu zahlen, ist ungewöhnlich hoch. VerbraucherInnen sind überzeugt, dass neben unabhängigen Organisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen nicht zuletzt auch sie selbst einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Meere leisten können.

image_mini
3 von 5 FischesserInnen würden für zertifizierte nachhaltige Fischprodukte mehr bezahlen.

Die weltweite und bislang größte unabhängige Verbraucherumfrage zum Thema Fischkonsum ergab, dass das Thema Nachhaltigkeit in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle beim Fischeinkauf spielt.

So ist für die 1.034 befragten FischkonsumentInnen in Deutschland neben der Qualität eines Fischproduktes vor allem seine Nachhaltigkeit kaufentscheidend – und zwar deutlich vor den Faktoren Preis oder Marke! Dieses Ergebnis überrascht, da bei Lebensmitteln und anderen ’schnelldrehenden Konsumgütern‘ üblicherweise neben der Qualität vor allem Preis und Marke als kaufentscheidend gelten.

„Die Verbraucherumfrage zeigt, wie unterschiedlich die Fischbranche im Vergleich zu anderen Branchen tickt. Nachhaltigkeit hat hier offensichtlich echte Relevanz und VerbraucherInnen geben ihr eine höhere Priorität bei der Wahl ihrer Produkte, als wir dachten“, so Caroline Holme, Geschäftsführerin des durchführenden Marktforschungsinstituts GlobeScan.

Drei von fünf der befragten FischesserInnen in Deutschland äußerten die Bereitschaft, für nachhaltige Fischprodukte tiefer ins Portemonnaie zu greifen als für nicht-nachhaltige. Selbst eine Preissteigerung von 18% wäre noch für die Hälfte der Befragten akzeptabel – das ist der weltweite Spitzenwert.

Vollständiger Beitrag
https://www.msc.org/presseraum/pressemitteilungen/verbraucherumfrage-2016

Quelle: MSC

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert