IÖW-Ranking: REWE Group bester Lebensmittelhändler

Nachhaltigkeitsbericht 2013/14 belegt Platz 10

Kein anderer Betreiber von Supermärkten und Discountern informiert die Öffentlichkeit über die sozialen und ökologischen Folgen seines Geschäfts so gut wie die REWE Group: Der Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014 der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe hat es im aktuellen Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und des Unternehmerverbands Future e.V. im Segment Großunternehmen auf Platz 10 geschafft. In der Kategorie „Handel/Bekleidung“ liegt lediglich der Hamburger Kaffeespezialist Tchibo als Sechster vor der REWE Group. Das Ergebnis wurde am Freitag (23.9.) vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin bekannt gegeben.

Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Handel Deutschland, der REWE Group: „Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht kommunizieren wir, was wir in der Vergangenheit erreicht haben, aber auch, wo es noch hapert und wo wir die vor uns liegenden Hürden noch nicht übersprungen haben. Dabei ist uns eine transparente, nachvollziehbare und vergleichbare Aufbereitung besonders wichtig. Wir freuen uns, dass dies auch von außen so wahrgenommen wird.“

Das IÖW/Future-Ranking gilt als das führende deutsche Ranking im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Es bewertet die Qualität und Substanz der Berichte von über 150 deutschen Groß- und Dienstleistungsunternehmen sowie ausgewählter kleiner und mittlerer Betriebe. Bei der Analyse werden zum Beispiel Angaben zu ökologischen Aspekten der Produktion, zur Verantwortung in der Lieferkette oder zu Interessen der Mitarbeiter untersucht. Das Ranking wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung unterstützt. Es ist bereits die achte Auflage des IÖW/Future-Rankings.

Inhaltlich überzeugt der Online-Bericht mit dem Titel „Wir sind mittendrin“ insbesondere durch die kommunikative Qualität sowie Vergleichbarkeit, Produktverantwortung und Glaubwürdigkeit. Die ersten drei Plätze gingen an BMW, Miele und KfW-Bankengruppe.

Pressekontakt:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050
Fax: 0221-138898
presse@rewe-group.com

Quelle: Rewe Group
Aussender: OTS