Kaffee: Vielfältiges Aroma und großer Genuss

Wer kennt das nicht? So richtig wach wird man am Morgen erst nach einer Tasse belebendem Kaffee und kann in den Tag starten. Doch jeder genießt seinen Kaffee am liebsten auf eine andere Art und Weise – für das heiße Brühgetränk gibt es viele unterschiedliche Zubereitungsweisen, die sich jeweils anders auf das Aroma der Kaffeebohnen auswirken.

Welche Variante man für seinen täglichen Kaffeegenuss wählt, kann da schon mal schwerfallen. Für die unterschiedlichen Zubereitungsarten können zudem auch verschiedene Bohnen gewählt werden, die sich durch ihre Röstung und Herkunft aromatisch unterscheiden.

Filterkaffee und French Press: Klassiker der Kaffeezubereitung

In Deutschland ist diese Art seinen Kaffee zuzubereiten weit verbreitet – nicht zuletzt liegt das an der simplen Zubereitung. Der allseits bekannte und beliebte Filterkaffee wird in der Regel aus vorgemahlenem, feinem Kaffeepulver aufgebrüht. Zur Filterung des Pulvers wird ein Kaffeefilter aus Papier eingesetzt, der entweder in eine Kaffeemaschine eingesetzt werden oder mithilfe eines Handfilters verwendet werden kann. Beide Varianten sind äußerst einfach und führen zu einem guten geschmacklichen Ergebnis, doch viele Kaffeeliebhaber schwören auch auf andere Arten der Zubereitung.

So ist die Zubereitung von Kaffee mit einer French Press oder einer Stempelkanne vergleichbar mit der des Filterkaffees. Hier gibt es allerdings einen entscheidenden Unterschied: Statt den Kaffee durch einen Papierfilter zu verfeinern, werden Kaffeesatz und das Brühgetränk mit einem Sieb getrennt, welches in der Kanne angebracht ist.

Zunächst wird also je nach Belieben feines Kaffeepulver oder grob gemahlene Kaffeebohnen in die Kanne gegeben und anschließend mit heißem Wasser aufgegossen. Diese Mischung lässt man einige Minuten ziehen, um abschließend das Sieb in der Kanne herunterzudrücken. Auch auf diese Weise entfaltet die Kaffeebohne ein spezielles Aroma.

Moderne Zubereitung des Wachmachers: Kaffeevollautomaten

Wer es lieber unkompliziert und per Knopfdruck mag, greift zur Kaffeemaschine oder zum Kaffeevollautomaten. Gerade der Kaffeevollautomat ist etwas für jeden, der guten Kaffee in konstanter Qualität zu schätzen weiß, aber nicht so viel Aufwand betreiben will. Heute sind neben dem klassischen schwarzen Kaffee zudem noch andere Varianten von Kaffee weit verbreitet, denn das belebende Heißgetränk ist zu einem echten Lifestyle Getränk geworden.

Man trink Cappuccino, Latte Macchiato, Café au Lait, Espresso und viele andere Kaffeespezialitäten. Da ist es nicht verwunderlich, dass es auch entsprechende Kaffeevollautomaten gibt, die neben einfachem Kaffee auch all diese Spezialitäten zubereiten können. Insbesondere in Unternehmen oder in der Gastronomie wird daher auf leistungsfähige Geräte gesetzt, die durch eine Vielfalt an Spezialitäten überzeugen, aber auch die Klassiker zu bieten haben.

Ausgefallene Kaffeetrends: Von Cold Brew bis zur Alternative zu Kaffeebohnen

Ein Zubereitungstrend, der sich in den vergangenen Jahren immer weiter auch in Deutschland verbreitet hat, ist Cold Brew. Wie der Name bereits verrät wird der Kaffee kalt aufgebrüht und anschließend über mehrere Stunden gefiltert. So entwickelt die Kaffeebohne ein besonderes Aroma, das viele Kaffeekenner zu schätzen wissen. Gerade im Sommer ist der Cold Brew Coffee eine erfrischende und leichte Alternative zum Klassiker oder zum mächtigen Eiskaffee.

Für all diese Varianten verwendet man meist Kaffeebohnen, doch kommen immer mehr innovative Alternativen zu Kaffee auf den Markt, die sich einen ähnlichen Effekt oder Geschmack versprechen (zum Beispiel Lupinenkaffee). Weitere interessante Fakten rund um die Zubereitung von Kaffee und Kaffeetrends finden Sie bei Kaffee Partner.

Quelle: Kaffee Partner