„Unsere Bayerischen Bauern“ startet Imagekampagne mit Plakaten, Info-Portal und vielem mehr

Der im Frühjahr gegründete Verein „Unsere Bayerischen Bauern e.V.“ setzt sich für die bayerischen Landwirte und ihre Produkte ein – und macht den Verbrauchern deutlich, wie viel Arbeit in hochwertigen Lebensmitteln steckt.

Verbraucher fordern immer mehr Transparenz – vor allem bei Lebensmitteln. Dieses Bedürfnis erfüllt der im April gegründete Verein „Unsere Bayerischen Bauern e.V.“ jetzt mit einer großangelegten Imagekampagne. Unübersehbar sind die Plakate in München, die dem Großstädter heimische Bauern und ihre Erzeugung vorstellen. Die dort abgebildeten und weitere bayerische Landwirte finden User auch auf der Website unsere-bauern.de wieder – präsentiert in ebenso informativen wie unterhaltsamen Porträts. Auf diese Weise rückt der Verein die Gesichter hinter den Produkten in den Fokus und bringt den Konsumenten die Vielfalt der bayerische Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei nahe.

K800_UBB_Screenshot_Webseite

„Erst wenn klar wird, wie viel Know-how, Engagement und Arbeit in jedem Produkt stecken und welche Menschen dafür tagtäglich ihr Herzblut einbringen, können Verbraucher Lebensmittel aus Bayern so wertschätzen, wie sie es verdienen“, erläutert Geschäftsführerin Eva-Maria Haas die Idee hinter der Kampagne. „Jetzt setzen wir die Qualität unserer heimischen Erzeugung ins rechte Licht.“

Regionalität und Frische

Die Kampagne, die unter dem Motto „Für alle nah“ steht, legt vor allem Wert auf die Regionalität und Frische der Produkte. „Wir möchten beim Verbraucher ein Bewusstsein für die Vorteile der regionalen Erzeugung schaffen“, so Haas. Diese Vorteile kann man schmecken: Auf der Website unsere-bauern.de verlost der Verein regelmäßig die Bayernkiste voll bayerischer Produkte vom Mehl über Kartoffeln bis zu Äpfeln, Wein und Öl. Außerdem finden User auf der Homepage neben einem Veranstaltungskalender, Freizeitangeboten auf dem Land und zahlreichen Rezepten auch die nächste Einkaufsmöglichkeit direkt vom Bauern.

„Ode an die Bäuerin“ – zum kostenlosen Download

Auch die beliebte Band „Die CubaBoarischen“ unterstützt die Kampagne des Vereins. Die Stimmungs-Band, die sich mit ihrer Mischung aus bayerischer Volksmusik und südamerikanischen Klängen und Rhythmen bereits auf der Wiesn und in Havanna in die Herzen vieler Fans gespielt hat, texteten ihren Erfolgssong „Schwiegermutter, tanz amoi!“ für “Unsere Bayerischen Bauern“ um. Die neue Version „Bäuerin, mei bist du schee!“ ist eine Ode an die Landwirtin und beschreibt das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof. Wer jetzt neugierig geworden ist, lädt sich den Song kostenlos auf unsere-bauern.de herunter.

Über „Unsere Bayerischen Bauern e. V.“

Der Verein „Unsere Bayerischen Bauern e. V.“ wurde im April 2016 auf Initiative des Bayerischen Bauernverbandes gegründet. Hinter der Initiative steht eine Interessengemeinschaft land- und forstwirtschaftlicher Organisationen aus allen Bereichen der bayerischen Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei. Ihr Ziel ist es, den regionalen Erzeugern zu mehr Wahrnehmung und ihren Produkten zu mehr Ansehen zu verhelfen und damit die vielfältige, stark durch die Landwirtschaft geprägte bayerische Kulturlandschaft zu fördern und zu erhalten.

Zu den Mitgliedern und Förderern des Vereins zählen der Bayerische Bauernverband, die Ringgemeinschaft Bayern e. V., der Bayerischer Milchförderungsfonds, der Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft e. V., die BayWa AG, das Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e. V., der Bayerischer Waldbesitzerverband e. V., der Fachverband Biogas e. V., der BLV Buchverlag GmbH & Co. KG, das Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e. V., die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., der Landwirtschaftliche Buchführungsdienst (LBD GmbH), der Verband der Bayerischen Grundbesitzer e. V., die VVG Nordbayern e. G., der Landesverband Bauernhof und Landurlaub Bayern e. V., die Bayernhof Erzeugergemeinschaften Vertriebs-GmbH, der Bayerische Staatsforsten AöR.

Der Verein befindet sich zudem im Wachstum: Kontinuierlich kommen neue Mitglieder hinzu.

Pressekontakt:
Eva-Maria Haas
Unsere Bayerischen Bauern e.V.
Max-Joseph-Straße 9, 80333 München
info@unsere-bauern.de
Tel.: 089 / 55873 – 750
www.unsere-bauern.de

Quelle: Unsere Bayerischen Bauern

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert