Wie mischt man ein Radler?

Ein Radler ist ein Biermischgetränk, das zu gleichen Teilen aus Bier und aus Limonade besteht. Mittlerweile gibt es viele davon fertig gemischt in Flaschen zu kaufen. In Bayern wird Radler traditionell frisch aus hellem Bier und Zitronenlimonade gemischt. Doch was kommt zuerst ins Glas?

In Gaststätten und Biergärten wird das Glas zuerst mit Limonade und dann mit Bier gefüllt. Dabei bildet sich weniger Schaum und das Füllen geht schneller.

„Für eine gute Durchmischung ist das ungünstig, weil Bier durch seinen Alkoholgehalt eine geringere Dichte besitzt und oben im Glas bleibt“, erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Wird das Bier zuerst eingefüllt, vermischt es sich vollständig. Allerdings erfordert diese Methode wegen der Schaumbildung mehr Geduld.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert