Alaska-Seelachs-Produzenten setzen auf verändertes Verbraucherverhalten in Deutschland

Seattle/Hamburg. Anfang 2016 hat der US-Alaska-Seelachs-Verband Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP) eine breit angelegte Informationskampagne gestartet, die sich an deutsche Verbraucher richtet. Was hat die Alaska-Seelachs-Produzenten zu dieser Kampagne bewegt und was sind die bisherigen Ergebnisse?

Aktuelle Ergebnisse aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Forsa zeigen, dass für deutsche Konsumenten Transparenz ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl von Fischprodukten ist. „In der Vergangenheit sind alle Experten davon ausgegangen, dass für deutsche Verbraucher der Preis die wichtigste Rolle spielt.“, erklärt Pat Shanahan, Programmdirektorin der Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP). „Unsere Studie habt jedoch ergeben, dass die Deutschen beim Fischeinkauf mehr Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen als auf einen niedrigen Preis“, so Shanahan weiter.

„Alaska-Seelachs aus dem Fanggebiet FAO 67 erfüllt genau die Anforderungen, die die Deutschen an Nachhaltigkeit und Qualität stellen“, betont sie. „Leider wurden diese Eigenschaften auf dem deutschen Markt bis zuletzt nicht immer ausreichend kommuniziert. Unser Programm zielt daher darauf ab, das Interesse an Alaska-Seelachs zu erhöhen, über diesen aufzuklären und letztlich den Umsatz zu steigern, indem wir uns auf die Kommunikation dieser wichtigen Vorzüge von Alaska-Seelachs konzentrieren“, ergänzt Shanahan. „Wir hoffen, damit nicht nur den Umsatz von Alaska-Seelachs zu steigern, sondern auch die gesamte Kategorie zu stärken.“

Verbraucheraufklärung über verschiedene Medienkanäle

Im Laufe des Jahres setzte die Kampagne auf verschiedene Medienkanäle und mediale Aufhänger, um die Aufmerksamkeit von Journalisten und Verbrauchern zu wecken. „Wir haben in unserer Kommunikation die wichtigsten Vorzüge von Alaska-Seelachs aus Fanggebiet FAO 67 hervorgehoben, um den deutschen Verbrauchern die höhere Wertigkeit unseres Produkts deutlich zu machen.“, so Shanahan. „Die größte Herausforderung bestand darin, die Verbraucher zu überzeugen, sich mit einer Lebensmittelkategorie zu beschäftigen, die lange als selbstverständlich hingenommen wurde.“, fügt sie hinzu.

Die Kampagne startete mit dem Launch der neuen Website Alaska-Seelachs.de – einer interaktiven Plattform mit umfassenden Informationen für Verbraucher und Journalisten. Die Medienarbeit begann im Januar, gefolgt von einem speziellen Hands-on-Workshop für Journalisten im April. Der Workshop bot den Journalisten die Gelegenheit, sowohl von Experten aus Alaska als auch aus Deutschland Hintergrundinformationen zur Nachhaltigkeit und Qualität von Alaska-Seelachs zu erhalten. „Weitere Vorteile, wie die Tatsache, dass Alaska-Seelachs eine gesunde, reichhaltige Proteinquelle ist, oder dass es sich um einen sehr nachhaltigen Fisch handelt, der während seiner Produktion nur für einen geringen Kohlenstoffausstoß verantwortlich ist, waren für viele der deutschen Journalisten interessante Neuigkeiten.“, erklärt Shanahan weiter. Bisher sind als Ergebnis der Kampagne detaillierte Artikel in wichtigen deutschen Magazinen und anderen Veröffentlichungen mit einer Gesamtreichweite von über 85 Millionen erschienen.

Was steht 2017 an?

Aufbauend auf dem Erfolg des ersten Jahres, wird die Kampagne 2017 fortgesetzt. Zu den neuen Initiativen gehören unter anderen die Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin und ein erweitertes Multi-Channel-PR-Programm, einschließlich Blogger Relations und Social Media sowie traditioneller Medienarbeit und Fachkommentare deutscher Branchenexperten. Als Vision des Programms fasst Shanahan zusammen: „Wir wollen unser großartiges Produkt bekannter machen und den deutschen Verbrauchern ermöglichen, die richtige Kaufentscheidung auf Grundlage dessen zu treffen, was ihnen am wichtigsten ist.“

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Genuine Alaska Pollock Producers (GAPP)

Genuine Alaska Pollock Producers ist der Verband der Alaska-Seelachs-Fischereien und -Produzenten in Alaska. Die Alaska-Seelachs-Fischereien aus der östlichen Beringsee und dem Golf von Alaska wurden erstmals 2005 nach MSC-Standard zertifiziert und gehörten zu den ersten Fischereien weltweit, die das MSC-Siegel erhielten. Heute stellen sie gemeinsam die größte zertifiziert nachhaltige Fischerei der Welt dar.

Weitere Informationen (Englisch):
Pat Shanahan
Programmdirektorin
Genuine Alaska Pollock Producers
pat.shanahan@alaskapollock.org
Büro: 206-284-6321
Mobil: 206-310-4372

Pressekontakt in Deutschland:
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