Chips, Flips & Co: Die Deutschen wünschen sich Snacks ohne Zusatzstoffe

Aktuelle pan-europäische Studie der GNT Gruppe zeigt, worauf Verbraucher beim Kauf von Knabbereien achten.

Auf einer Party, bei einem gemütlichen Abend vor dem Fernseher oder einfach zwischendurch – salzige Snacks wie klassische Kartoffelchips oder Flips dürfen bei diesen Gelegenheiten nicht fehlen. Sie stehen bei Verbrauchern in ganz Europa hoch im Kurs und landen regelmäßig in ihren Einkaufswagen. Dementsprechend verzeichnet die europäische Snack-Industrie jährlich einen Umsatz von mehr als 14 Milliarden Euro – Tendenz steigend.

Auch die Deutschen lieben ihre Snacks. Jeder Zweite greift mindestens einmal in der Woche zu Chips, Flips & Co., 15 Prozent sogar täglich. Doch worauf achten sie, wenn es um die Auswahl der Knabbereien aus den teils meterlangen Supermarktregalen geht? Eine aktuelle pan-europäische Umfrage der GNT Gruppe, weltweit führender Anbieter Färbender Lebensmittel, zeigt, dass keinesfalls nur die Marke entscheidend ist. Obwohl – oder gerade weil – Chips und Co. nicht die gesündeste Zwischenmahlzeit sind, achten viele Deutsche auf natürliche Inhaltsstoffe (37 Prozent) und einen geringen Fettgehalt (38 Prozent). Diese Faktoren sind ihnen genauso wichtig wie der Preis (37 Prozent) und wiegen schwerer als Kalorien (29 Prozent) oder Bio-Qualität (12 Prozent).

Im Hinblick auf Inhaltsstoffe scheinen Verbraucher vor allem bei Farbstoffen aufzuhorchen. Häufig wird Lebensmittelfarbe eingesetzt, um Snacks einen kräftigen Rot-, Orange- oder Gelbton zu verleihen oder bestimmte Geschmacksassoziationen zu wecken. Tatsächlich gibt jeder Vierte (26 Prozent) an, dass das Aussehen der Produkte seine Kauentscheidung beeinflusst. Farbe soll dabei jedoch vollkommen natürlich sein: 50 Prozent der Deutschen vermeiden so oft wie möglich Snacks, die mit künstlichen Farbstoffen gefärbt wurden.

Verbraucher würden mehr für Snacks ohne Zusatzstoffe zahlen

Die Tatsache, dass Konsumenten natürlichen Zutaten große Bedeutung beimessen, spiegelt sich auch in ihrer Zahlungsbereitschaft wider. 46 Prozent würden für Knabbereien, die ohne künstliche Farbstoffe, Konservierungsmittel und Aromen auskommen, tiefer in die Tasche greifen. Nur regionale Zutaten sind mehr Deutschen (52 Prozent) einen höheren Preis wert. Fair Trade-, Bio- oder vegetarische Produkte sind hingegen zweitrangig. Bei Frauen ist der Wunsch nach natürlichen Produkten grundsätzlich stärker ausgeprägt als bei Männern.

„Snack-Hersteller sollten die Relevanz natürlicher Inhaltsstoffe in der Produktentwicklung berücksichtigen. Verbraucher erwarten heutzutage selbst von Lebensmitteln, die nicht per se als natürlich gelten, dass diese ohne künstliche Zusätze auskommen“, sagt Dr. Hendrik Hoeck, Geschäftsführer der GNT Gruppe. „Zwar haben einige Hersteller ihre Rezepte bereits überarbeitet und auf natürliche Lösungen umgestellt, unsere Umfrage hat jedoch gezeigt, dass die Deutschen hier Nachholbedarf sehen und sich mehr Snacks ohne Zusatzstoffe wünschen.“

Was Farbstoffe anbelangt, halten viele Verbraucher Konzentrate aus Obst und Gemüse für eine gute Alternative: 68 Prozent der Deutschen finden, dass es in der Lebensmittelindustrie Standard sein sollte, Produkte ausschließlich auf diese Art und Weise zu färben.

GNT, Pionier im Färben von Lebensmitteln mit Obst- und Gemüsekonzentraten, bietet zahlreiche Farbtöne für verschiedene Snack-Produkte – von ummantelten Nüssen oder gewürzten Chips bis hin zu Popcorn.

Weitere Informationen über GNT und Färbende Lebensmittel sind auf www.gnt-group.com zu finden.

Über die Studie

Für die Verbraucherumfrage wurden 5.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in fünf europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und Spanien) befragt. Die Befragung wurde im Juli 2016 online von der Innofact AG (Düsseldorf) im Auftrag der GNT Gruppe durchgeführt.

Die Deutschen und ihre Snacks - Chips, Flips, Nüsse & Co.
Die Deutschen und ihre Snacks – Chips, Flips, Nüsse & Co.

Über GNT

Die GNT Gruppe (www.gnt-group.com) ist der weltweit führende Anbieter Färbender Lebensmittel. Das unabhängige Familienunternehmen stellt aus Lebensmitteln wie Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen Konzentrate her, die mit Hilfe physikalischer Verfahren wie Pressen, Zerkleinern, Filtrieren und Konzentrieren und ohne den Einsatz künstlicher Zusatzstoffe verarbeitet werden. Die Konzentrate, die unter dem Markennamen EXBERRY® mehr als 70 Ländern der Welt vertrieben werden, kommen in zahlreichen industriellen Anwendungen zum Einsatz – unter anderem in Süß- und Backwaren, Molkereiprodukten und Getränken.

EXBERRY® Färbende Lebensmittel verleihen Lebensmitteln und Getränken nahezu jede beliebige Farbe in höchster Stabilität. Als natürliche Alternative zu Farbstoffen entsprechen sie dem Wunsch vieler Verbraucher nach gesunden Lebensmitteln, die frei von Zusätzen sind („Clean Label-Produkte“). Die 1978 gegründete GNT Gruppe ist der Pionier im Bereich Färbender Lebensmittel. Sie ist heute global vertreten mit Niederlassungen in Amerika, Asien und Europa und beliefert mehr als 1.200 Lebensmittel- und Getränkehersteller – darunter sieben der zehn größten Produzenten der Welt.

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Quelle: GNT