Pressemitteilungen mit Video erzielen 308 Prozent mehr Zugriffe als reiner Text

Enthält eine Pressemitteilung ein Video, steigern sich die Zugriffe um 308 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung. Für unsere TREIBSTOFF-Reihe „PR-Facts“ haben wir über 22.000 Pressemitteilungen auf unserem Presseportal ausgewertet. Das Ergebnis: Egal, ob Bilder, Grafiken, Audios oder Videos – Multimedia-Content erhöht in jedem Fall die Aufmerksamkeit.

Bereits bei Meldungen, die Fotos oder Grafiken enthalten, steigt die Anzahl der Zugriffe um nahezu 180 Prozent. Audiomaterial kommt ebenso gut an. Ob fertige Beiträge oder roh geschnittene O-Töne: Die Klickrate bei einer Pressemitteilung mit Audio-Material erhöht sich um 140 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung.

Der absolute Star unter den multimedialen Features ist aber das Video. Um unschlagbare 308 Prozent mehr Zugriffe erhielten Presseportal-Inhalte, die mit einem Video verbreitet wurden. Die Beliebtheit von Bewegtbild nahm im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zu. Bereits in 2015 hatten wir die Klickraten der Meldungen in unserem Presseportal untersucht: Damals waren es noch 270 Prozent erhöhte Aufmerksamkeit bei PR-Inhalten, die ein Video enthielten. Der anhaltende Trend zeigt: Multimedia-Inhalte gehören in jede Pressemitteilung, da sie die Reichweite von PR-Inhalten enorm steigern können.

Quelle: Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell