Winzergemeinschaft Franken (GWF) mit Lese zufrieden

randersacker-weinlese-121Repperndorf, 2. November 2016 – Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) hat die diesjährige Lese mit guten Qualitäten und einer leicht gesteigerten Men­ge mit ca. 11,5 Mio. Liter abgeschlossen. Ob Frühsorten wie Bacchus und Mül­ler-Thurgau oder Spätsorten wie Silvaner, Burgunder, Riesling und Traminer – die Trauben haben ein Durchschnittsmostgewicht von 85 Grad Oechsle.

„Nach einem sehr anstrengenden Vegetationsjahr mit Frost und Hagel im Frühjahr und viel Regen im Sommer konnten wir dank des wunderbar sonnigen Herbstes einen schönen, feinfruchtigen, eleganten Jahrgang 2016 einbringen“, erläutert Cornelius Lauter, Leiter Produktion und Kellerwirtschaft. „Die intensive Quali­tätsarbeit unserer Winzer war Voraussetzung für dieses gute Ergebnis“, er­gänzt Vorstandsvorsitzender Andreas Oehm. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Mühen, die das Wetter erneut notwendig machte, gelohnt haben und danken unseren Winzern sehr für ihr Engagement.“

Jahrgang 2016 sichert Bestand für alle Lagen und Sorten

Aktuell setzen die erfahrenen Kellermeister der GWF alles daran, die geernte­ten Qualitäten auszubauen und den notwendigen Feinschliff vorzunehmen. „Waren wir in den letzten Monaten in etlichen Sorten und Lagen ausverkauft, sollten wir aufgrund der leicht gesteigerten Menge das ganze nächste Jahr über Weine aller Rebsorten liefern können“, resümiert der Geschäftsführende Vor­stand Paul E. Ritter. Weinliebhaber können sich damit auf einen tollen 2016er Jahrgang freuen und sicher sein, dass sie ihre Lieblingsweine immer im Regal finden – ob in den Winzerkellern und Vinotheken der GWF, im Lebensmit­teleinzelhandel oder im Online-Shop unter www.gwf-frankenwein.de.