Woraus besteht eigentlich Currypulver?

Currypulver ist eine der bekanntesten und beliebtesten Gewürzmischungen. Der Begriff „Curry“ leitet sich vom tamilischen Wort „kari“ ab, das so viel wie Soße bedeutet. In Indien hat jede Familie ihr eigenes Rezept, das von Generation zu Generation vererbt wird.

Eine allgemeingültige Rezeptur gibt es nicht. „Doch Kurkuma ist in fast allen Currypulvern enthalten. Es verleiht ihm seine charakteristische gelbe Farbe“, sagt Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Zudem werden häufig Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, schwarzer Pfeffer, Ingwer und Bockshornklee verwendet. Manche Currymischungen bestehen aus über 20 verschiedenen Komponenten. So ergibt sich eine breite Geschmacksvielfalt von süßlich-mild bis herbscharf.

Beim Kauf von Currypulver ist es ratsam, auf die Zutatenliste zu achten. „Daran lässt sich ablesen, ob außer Gewürzen auch Salz oder Füllstoffe wie Stärke und Dextrose enthalten sind“, erläutert Sabine Hülsmann. Die Ernährungsexpertin empfiehlt Gewürzmischungen ohne weitere Zusätze. Bei Bedarf lässt sich das fertige Gericht nachsalzen.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern