Deutsche Landwirtschaft ist Nummer eins in Sachen Nachhaltigkeit

Die deutsche Landwirtschaft ist in Sachen Nachhaltigkeit Vorreiter – zu diesem Ergebnis kommt laut Informationen des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV) der Food Sustainability Index 2016 (FSI).

In der Analyse wurden 25 Länder in den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und Lebensmittelverschwendung getestet. Deutschland erzielte im Bereich nachhaltige Landwirtschaft das beste Ergebnis.

Wie der RLV berichtet, flossen in die Erstellung des Indexes verschiedene Indikatoren mit ein. Von Wassermanagement, Landnutzung und Produktivität bis hin zu Auswirkungen auf die Atmosphäre. Deutschland konnte sich im Vergleich mit den anderen Ländern durchsetzen, insbesondere aufgrund der Ergebnisse beim Wasserverbrauch und dem Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden.

Ein sehr erfreuliches Ergebnis, das zeigt, dass sich Innovationen und die ständige Selbstverbesserung auszahlen, findet der RLV. Dank der heutigen Präzisionslandwirtschaft können Flächen immer effektiver genutzt und Dünger gespart werden, ohne geringere Erträge in Kauf nehmen zu müssen. Gerade angesichts der weltweiten Flächenknappheit,  ist dies ein Erfolg, auf den die deutsche Landwirtschaft stolz sein kann, so der RLV. Nachholbedarf besteht allerdings in den Bereichen Ernährung und Lebensmittelverschwendung, hier liegt Deutschland im Mittelfeld.

Entwickelt wurde der FSI von der Economist Intelligence Unit (EIU) und der Barilla Center for Food and Nutrition Foundation (BCFN). In die Untersuchung einbezogen werden die G-20-Länder, plus fünf weitere. Ziel des Projektes ist es, auf den Wert von Lebensmitteln und den Einfluss ihrer Erzeugung auf Klima und Gesundheit  in der  heutigen Zeit aufmerksam zu machen.

Pressekontakt: http://www.rlv.de/presse/presse-team/

Quelle: RLV