Europäischer FMCG-Markt wächst sehr langsam

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Leichtes Wachstum in Deutschland. Türkei verzeichnet weiterhin größtes nominales Wachstum. 4 von 5 Top-Ländern unter dem europäischen Durchschnitt.

Der Preisanstieg bei Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs (sog. FMCG-Produkte, „Fast Moving Consumer Goods“ wie Lebensmitteln, Getränken, Hygieneartikeln) ist weiterhin auf einem sehr niedrigen Level. Dies zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert.

Im dritten Quartal 2016 stiegen die Preise für FMCG-Produkte in Europa nur um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Abverkäufe stiegen in dieser Zeit um 1,1 Prozent. Dies ist der drittniedrigste Wert seit Beginn der Analyse im Jahr 2008.

Das höchste Wachstum unter den 21 betrachteten Ländern konnte im dritten Quartal erneut die Türkei mit einem Plus von 8,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen, gefolgt von Spanien (+3,6%) und Slowenien (+3,5%). Den größten Rückgang beim Wachstum verzeichneten dagegen Griechenland (-6,3%) und Finnland (-6,0%).

Betrachtet man die fünf großen westeuropäischen Märkte, so liegt Spanien mit einem Plus von 3,6  Prozent an der Spitze, gefolgt von Deutschland (+0,8%). Großbritannien verzeichnet mit -0,7 Prozent einen Rückgang.

„Der Lebensmitteleinzelhandel in Europa wächst nur sehr langsam, zum Teil durch die Performance der Top-5-Märkte. Von diesen entwickeln sich vier unterdurchschnittlich“, erklärt Fred Hogen, Director Retailer Servies bei Nielsen Deutschland. „Die Ausnahme Spanien wurde durch den langen Sommer und die damit verbundenen Touristen angetrieben, die der Wirtschaft durch ihre Einkäufe halfen. Der Rückgang in Großbritannien wurde maßgeblich durch den Preiskampf beeinflußt, der über die Sommermonate herrschte. Dennoch waren die Zahlen des dritten Quartales bereits besser als im Vorquartal. Die größten Supermärkte motivieren die Kunden mit einfachen Preisreduzierungen statt komplexer Promotionmaßnahmen. Wir erwarten zum Jahresende eine Null-Inflation, was nach drei Jahren Deflation eine positive Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel darstellt.“

Hogen weiter: „In Frankreich verändert sich der Warenkorb. Produktinnovationen, Bio-Produkte und lokale Produkte kleinerer Unternehmen unterstützen das Wachstum. Auch in Deutschland sehen wir Veränderungen des Warenkorbes hin zu frischen Lebensmitteln, Softdrinks, Tabak, Süßwaren und Bio-Produkten.“

„In Italien steigen die Absätze, während sich die Wirtschaft langsam erholt. Die Käufer halten sich an die Einkaufsstrategien, die sie während der Wirtschaftskrise veranlasst haben, auf billigere Lebensmittelmarken umzustellen und Promotionen zu nutzen“, erklärt Hogen.

Die Studie können Sie hier herunterladen.

Anmerkungen:

Wertveränderung Artikel = Die Veränderung des Preises, die ein Konsument für einen Artikel zahlt, aufgrund der Preisinflation, und/oder der Kauf eines ein Ersatzproduktes mit Wertdifferenz.

Nominales Wertwachstum (oder Veränderung an der Ladenkasse) = Wertveränderung des Artikels + Absatzveränderung
Über den Nielsen Growth Reporter

Der Nielsen Growth Reporter vergleicht die Marktentwicklung (Nominalwert und Einheiten) im FMCG-Sektor in ganz Europa. Er basiert auf den Umsatzdaten, die Nielsen in 21 europäischen Märkten erhebt und deckt die Umsätze der Vertriebslinien Lebensmittel, Hypermarkt, Supermarkt, Discounter und Convenience ab. Er basiert auf dem größtmöglichen Warenkorb an Produktkategorien, den Nielsen in jedem dieser Länder und Vertriebslinien kontinuierlich verfolgt.

Über Nielsen

Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text – konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel.

Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.de.

 

Gero Döring
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Quelle: Nielsen