Forum Nachhaltiger Kakao ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit

Nominierung des Forum Nachhaltiger Kakao für den ZEIT WISSEN Preis.

Anlässlich der Nominierung des Forum Nachhaltiger Kakao für den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ in der Kategorie „HANDELN“ erklärt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt:

„Das Forum Nachhaltiger Kakao beweist Engagement für Nachhaltigkeit. Entlang der Lieferkette vom Erzeuger zum Verbraucher ziehen im Forum Nachhaltiger Kakao alle Akteure an einem Strang, denn nur so kann der Sektor nachhaltig werden. Deshalb arbeiten Bundesregierung, Süßwarenindustrie, Einzelhandel, Zivilgesellschaft und Partnerländer eng zusammen.

Die freiwilligen Bemühungen aller Akteure tragen erste Früchte: Der Anteil nachhaltigen Kakaos bei Süßwaren in Deutschland ist seit 2011 von 3 Prozent auf 39 Prozent gestiegen. Das Forum zählt mittlerweile über 70 Mitglieder, die ihre Selbstverpflichtung, den Anteil nachhaltigen Kakaos bei in Deutschland verkauften Produkten bis 2020 auf 50 Prozent zu steigern, mit mittlerweile 49 Prozent fast erreicht haben. Es ist aber noch Luft nach oben. Das Forum muss nun auf dem bisher erreichten Erfolg aufbauen und das gemeinsame Ziel deutlich nach oben korrigieren.

Ich freue mich, dass die Bemühungen über die beteiligten Akteure hinaus bewusst wahrgenommen werden. Dass auch andere den Erfolg der Initiative sehen, zeigt nun auch die Nominierung des Forum Nachhaltiger Kakao für den ZEIT WISSEN Preis. Im Forum Nachhaltiger Kakao steckt viel Begeisterung für eine gute Sache, weshalb ich mich freue, wenn das Forum im März 2017 den Preis verdient entgegennehmen darf. Deutschland wird als weltweit drittgrößter Kakaoverarbeiter seiner Verantwortung für den Sektor gerecht werden und das Thema Nachhaltigkeit auch als Ausrichter der 4. Weltkakaokonferenz im April 2018 in Berlin weiter vorantreiben.“

Hintergrund

Das Forum Nachhaltiger Kakao e.V. (FNK, www.kakaoforum.de) wurde im Jahr 2012 gemeinsam vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie relevanten Akteuren aus der Süßwarenindustrie, dem Einzelhandel und der Zivilgesellschaft gegründet.

Ziel des FNK ist es, die Situation für Kleinbauern in den Anbauländern dauerhaft und wirksam zu verbessern und den Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in Zusammenarbeit mit den Partnerländern deutlich zu erhöhen. Nachhaltigkeit wird hier als ökologisch, sozial und wirtschaftlich tragfähig verstanden. Das Forum ist als Leuchtturmprojekt 2016 der Nachhaltigkeitsstrategie der deutschen Bundesregierung ausgezeichnet worden.

Sein Engagement für einen nachhaltigen Kakaosektor zeigt das BMEL auch als Ausrichter der 4. Weltkakaokonferenz im April 2018 in Berlin, der weltweit größten und einflussreichsten Veranstaltung des Sektors. Auch das Forum Nachhaltiger Kakao wird auf der Weltkakaokonferenz präsent sein. Ziel ist es, weitere Akteure für die gemein-same Arbeit zu gewinnen.

Pressekontakt:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Referat L1 – Pressestelle
Dienstsitz Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Fon: +49 30 / 18 529 32 08
Fax: +49 30 / 18 529 31 79
Pressestelle@bmel.bund.de
www.bmel.de

Quelle: BMEL