Glyphosat: EFSA gibt Rohdaten aus Risikobewertung frei

Die EFSA hat die Rohdaten freigegeben, die bei der EU-Sicherheitsbewertung des Pestizids Glyphosat verwendet wurden. Die Informationen wurden einer Gruppe von Abgeordneten des Europäischen Parlaments übermittelt, die einen offiziellen Antrag auf Einsicht in die Daten gestellt hatte.

Guilhem de Seze, Leiter der Abteilung Wissenschaftliche Bewertung regulierter Produkte der EFSA, erklärte: „Die EFSA bekennt sich nachdrücklich zur Offenheit bei ihren Risikobewertungen und begrüßt diese Gelegenheit, die Transparenz der Glyphosat-Bewertung zu erhöhen.“

Die heute freigegebenen Informationen umfassen die Rohdaten aller Studien zu Genotoxizität und Karzinogenität, die bei der Glyphosat-Bewertung herangezogen wurden. Zusammen mit der EFSA-Schlussfolgerung und den Referenzunterlagen (über 6.000 Seiten) liefern die Rohdaten genügend Informationen für eine vollständige und unabhängige Kontrolle der EU-Bewertung.

Dr. de Seze fügte hinzu: „Die EFSA prüft noch die jüngsten rechtlichen Entwicklungen im Umfeld der Offenlegung von Daten.  Einstweilen sind wir jedoch damit zufrieden, dass wir mit dem, was wir heute freigeben, unserer Verantwortung zu Transparenz und dem Recht der Öffentlichkeit auf Information entsprechen und gleichzeitig unsere Verpflichtungen in Bezug auf den Schutz wirtschaftlich sensibler Informationen erfüllen.“

Pressekontakt:
Medienstelle der EFSA
Tel. +39 0521 036 149
E-mail: Press@efsa.europa.eu

Quelle: EFSA