Warum Nürnberger Rostbratwürste g.g.A. so klein sind

bavarian-196_1920

Legenden, die sich um geschützte bayerische Spezialitäten ranken.

Nur sieben bis neun Zentimeter misst die herzhafte fränkische Spezialität bei maximal 25 Gramm Gewicht. Der Volksmund erklärt dies damit, dass die Wirte die Nürnberger Rostbratwürste anno dazumal so auch nach der Sperrstunde noch durch das Schlüsselloch der Wirtshäuser und Stadttore an Reisende und hungrige Nachtschwärmer verkaufen konnten.

In Wirklichkeit konnten es sich die Nürnberger Metzger aufgrund des Preisverfalls in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts nicht mehr leisten, Bratwürste herkömmlicher Größe zu vertreiben. Doch statt die Qualität der Würste zu mindern, verringerten sie lieber deren Maße. So erzielten sie deutlich höhere Kilopreise und prägten eine unverwechselbare Spezialität. Als erster Bratwurst der Welt wurde ihr dafür 2003 von der EU-Kommission die geschützte geografische Angabe verliehen. Das macht die kleine Wurst ganz groß.

Viele weitere Informationen, Geschichten und Rezepte rund um geschützte geografische Angabe und geschützte Ursprungsbezeichnung entdecken Sie im Internet auf www.weltgenusserbe.eu

Quelle: www.weltgenusserbe.eu