Wintergemüse – voller Vitamine und Ballaststoffe

Der Winter hat in kulinarischer Hinsicht einiges zu bieten. Vitamin- und ballaststoffreiche Gemüsesorten wie z. B. Kohl haben jetzt Saison. Sie bringen uns gesund durch die kalte Jahreszeit.

winter-gemueseWussten Sie´s? Das vitaminreichste Gemüse ist Grünkohl. Bezogen auf 100 g enthält er doppelt so viel Vitamin C wie Orangen und zählt zu den Spitzenreitern bei den Vitaminen A, E und der B-Gruppe. Überdurchschnittlich ist auch sein Gehalt an den wichtigen Mineralstoffen Kalium und Calcium, Magnesium, Eisen und Fluor. Grünkohl ist zudem ein wertvoller Eiweiß- und Ballaststofflieferant.

Ähnlich gesund sind Brokkoli und Rosenkohl. Sie besitzen sogar noch etwas mehr Vitamin C als Grünkohl. Um unnötige Vitaminverluste zu vermeiden, sollte Kohl möglichst frisch oder aus der Tiefkühltruhe verzehrt werden. Wer Kohl schlecht verträgt, kann sich an Chinakohl halten. Dieser ist leichter verdaulich und bläht in der Regel nicht.

Ein anderes Rekordgemüse ist die Schwarzwurzel. Mit 17 % Ballaststoffen enthält sie mehr als jedes andere Gemüse und ist auch reich an allen wichtigen Mineralstoffen. Auch beim Vitamin-E-Gehalt ist sie mit 6 mg/100 g einsamer Spitzenreiter, schon 3 Schwarzwurzeln decken den Tagesbedarf.

Weitere gesunde Wintergemüsesorten sind Fenchel, Chicorée, Lauch und Feldsalat. Letzerer ist anspruchslos und frosthart. Sein nussiger Geschmack, der auf ätherischen Ölen beruht, macht ihn so beliebt. Feldsalat ist besonders reich an Kalium und Eisen und enthält alle wichtigen Vitamine.

Quelle: Wirths PR