Immer mehr Fair-Trade-Produkte im Handel

Der Umsatz mit Fair-Trade-Waren im deutschen Einzelhandel wächst von Jahr zu Jahr.
„Immer mehr Verbraucher legen Wert auf einen sozial und ökologisch verantwortlichen Konsum“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk. Der Handel reagiere auf diese Nachfrage und baue seine Sortimente dementsprechend aus. Viele Handelsunternehmen haben deshalb auch eigene Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet und arbeiten dabei oft mit Nicht-Regierungs-Organisationen zusammen.

Der Handel leistet zur weiten Verbreitung von Fair-Trade-Produkten einen großen Beitrag: „Das Wachstum im Handel mit fair gehandelten Produkten ist nur möglich, weil auch viele Discounter und Supermärkte entsprechende Waren in ihre Sortimente aufgenommen haben“, so Falk weiter. Das habe mittlerweile zu einer beinahe flächendeckenden Versorgung mit Fair-Trade-Ware in Deutschland geführt. Laut Forum Fairer Handel stieg der Umsatz mit fair gehandelten Produkten 2015 im Vorjahresvergleich um elf Prozent. Gegenüber 2010 verdreifachte sich der Umsatz damit annähernd.

Quelle und Pressekontakt Handelsverband Deutschland