Private Nachfrage nach Schweinefleisch schwächelt

Copyright © 2017 BVDF – http://www.bvdf.de

Die privaten Fleischeinkäufe im Lebensmitteleinzelhandel war zwischen Januar und November 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um durchschnittlich 0,9 % rückläufig. Während die Nachfrage bei Rindfleisch um 2,3 % zulegen konnte, kauften die privaten Haushalte rund 4,3% weniger Schweinefleisch als noch 2015. Wurstwaren verloren leicht um 0,9 %. Als kostengünstige Fleischart wurde auch Geflügel um 1,9% stärker nachgefragt als im Vorjahr.

Zu beachten ist bei diesen Zahlen jedoch, dass es sich hier allein um die Nachfrage der privaten Haushalte handelt. Seit vielen Jahren ist zu beobachten, dass der Außer-Haus-Verzehr in der Gastronomie oder Kantinen deutlich zunimmt. Der hohe Beschäftigungsgrad und die Zunahme der Schulverpflegung hat diesen Trend zu Lasten der privaten Nachfrage verstärkt.

Quelle und Pressekontakt Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie