Food-Trends 2017 mit Obst und Gemüse aus Deutschland: Comeback des Blumenkohls

Blumenkohl
Fotolia #82618994 © Brent – Lizenznehmer: food-monitor

„Deutschland – Mein Garten“, die Verbraucherkampagne für heimisches Obst und Gemüse präsentiert verführerische Trends, die in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde sein werden.

„Cauliflower is the New Kale“ heißt es neuerdings in vielen inter- nationalen Food-Blogs. Nach dem großen Hype um die Vitalstoff-Bombe Grünkohl („Kale“) in Smoothies und Salaten startet nun die Renaissance des Blumenkohls – und zwar sowohl in Spitzengastronomie als auch bei Street-Food-Köchen.

Das vielseitige weiße Gemüse wird nun gebraten, gedünstet, paniert und in unendlicher Vielfalt kombiniert. Der fein- milde Geschmack, der hohe Vitamin-C-Gehalt und nur 23 Kalorien pro 100 Gramm sind dabei die drei offensichtlichen Gründe seines Erfolges.

Saison: Heimischen Blumenkohl gibt es von April bis November.

Foodbloggerin Julia Uehren hat für „Deutschland – mein Garten.“ ihr Lieblingsrezept verraten.

Foto: BVEO

Zutaten für 4 Personen:

1 kleiner Blumenkohl
Mehl
2-4 EL Kapern (nach Belieben)
50 g Butter
Saft 1/2 Zitrone
etwas Kresse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Den Blumenkohl in große Röschen teilen und diese in dicke Scheiben schneiden (oder, falls sie zu schnell brechen, einfach halbieren) und so lange in leicht gesalzenem Wasser kochen bis der Blumenkohl gar ist, aber noch etwas Biss hat.

2. Die Blumenkohl-Scheiben in Mehl wenden bzw. mit Mehl bestreuen.

3. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und den bemehlten Blumenkohl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

4. Die Kapern und den Zitronensaft hinzugeben und kurz schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kresse würzen.

Rezept und das Foto steuert die Food-Bloggerin Julia Uehren für „Deutschland – Mein Garten.“ bei. Auf ihrer Website www.loeffelgenuss.de hat sie eine Ode an den Blumenkohl verfasst.

Quelle: BVEO, Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Reichweite: 1220 + 2.216 Abo Newsletter + 3.136 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.