Anbau von Gentechnik-Mais in der EU: Bald erlaubt und verboten zugleich

Es wäre das erste Mal seit fast 20 Jahren: In Europa werden wohl bald weitere Gentechnik-Maispflanzen für den Anbau zugelassen. Für die meisten Länder – auch für Deutschland – hat das allerdings keine praktische Bedeutung. Die betreffenden gv-Maislinien sind bereits auf Dauer und rechtssicher verboten. Doch der politische Streit ist noch lange nicht zu Ende. Denn es geht ums Prinzip.

Gestern konnte der EU-Berufungsausschuss – dort sind alle Mitgliedstaaten vertreten – sich nicht entscheiden: Es fand sich keine qualifizierte Mehrheit – weder für Zulassungen, noch dagegen. Wieder einmal muss nun die Kommission die Verfahren zu Ende bringen. Das sollte eigentlich die Ausnahme sein, doch wenn es um die Gentechnik geht, ist das seit 20 Jahren die Regel. Es zeigt, wie zerstritten die EU hier ist. Doch diesmal ist es besonders absurd.

Vollständiger Beitrag

Quelle: transgen.de