Em-eukal, das bekannte Bonbon mit der weiß-roten Fahne, hat den begehrten Marken-Award in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“ gewonnen. Mit dem Award zeichnen der Deutsche Marketingverband und die Marketingfachzeitschrift absatzwirtschaft seit 2001 exzellente Leistungen in der Markenführung aus.
Em-eukal siegt bereits zum zweiten Mal. Dies ist bisher nur zwei weiteren Marken gelungen. Erhielt die etablierte Marke des Familienunternehmens Dr. C. SOLDAN 2010 den Award in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“, wurde sie in diesem Jahr für die Markendehnung um eine neue Produktkategorie prämiert: Em-eukal Gummidrops. Perry Soldan, geschäftsführender Gesellschafter Dr. C. SOLDAN, und Christian Klebl, Geschäftsführer Dr. C. SOLDAN, nahmen den Preis während des „Festivals der Marken“ am 14. März im Düsseldorfer Capitol Theater entgegen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, so Perry Soldan. „Der Marken-Award ist eine weitere Bestätigung für den Erfolg unserer Markenstrategie und unsere Innovationskraft, mit der wir unsere Kunden seit mehr als 115 Jahren überzeugen.“
Wohltuender Kaugenuss
„Em-eukal gab es bisher nur zum Lutschen. Mit den Em-eukal Gummidrops sprechen wir nun auch Kundenzielgruppen an, die gerne kauen und Wert auf Premiumqualität legen“, erläutert Christian Klebl. „Wie die Em-eukal Bonbons kommen auch unsere Gummidrops dem Wunsch der Konsumenten nach Zusatznutzen nach. Sie sorgen gleichzeitig für leckeren und wohltuenden Genuss.“ Ob Eukalyptus-Menthol, Ingwer-Orange oder Wildkirsche Salbei – alle Varianten der Em-eukal Gummidrops verwöhnen mit wertvollen, ätherischen Ölen und hochwertigen, natürlichen Zutaten.
Markendehnung trägt Früchte
Das Konzept geht auf: 2014 eingeführt, zählen die Em-eukal Gummidrops bereits zu den beliebtesten Premiumprodukten von Dr. C. SOLDAN.* Und während der Umsatz im Hustenbonbonmarkt zwischen Oktober 2015 und Oktober 2016 um über drei Prozent rückläufig war, legten die Bonbonmacher von Dr. C. SOLDAN um fast zwei Prozent zu.** Geschmack zeigt Wirkung! Weitere Informationen über das Familienunternehmen unter www.soldan.com.
* Quelle: Nielsen, Hubo Plus EE Gummidr, Deutschland, LEH+DM+A+IMP+TAN, Abs. in T Pack.; Januar 2016.
** Quelle: Nielsen_MarketTrack DB Hustenbonbon + EE Gummidrops; Apotheke, Drogeriemarkt, LEH inkl. Aldi+Lidl+Norma, Tankstellen, Impuls; VÄ Umsatz MAT Oktober_KW44 2016 ohne KW53
Über Dr. C. SOLDAN
Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden – dafür steht das Familienunternehmen Dr. C. SOLDAN GmbH. Seit mehr als 115 Jahren kreieren die Bonbonmacher Produkte mit hochwertigen, natürlichen Zutaten: ob Em-eukal, Em-eukal PRO, Kinder Em-eukal, Rheila, aecht Bayrischer Blockmalz oder Original BÄRENGARTEN. Noch heute ist Dr. C. SOLDAN in Familienbesitz. Seit 2005 verantwortet in vierter Generation Perry Soldan die Geschäfte.
Das Unternehmen ist seit über 85 Jahren Partner der Apotheken, Drogerien und des Fachhandels. Die Em-eukal Premiumbonbons gibt es seit 2008 zusätzlich im Lebensmitteleinzelhandel. Mittelfristig will die Hundertprozenttochter der SOLDAN Holding + Bonbonspezialitäten GmbH in Europa eine führende Rolle als Premiumbonbonhersteller einnehmen. Das Unternehmen verzeichnete im letzten Geschäftsjahr 78,4 Millionen Euro Bruttoumsatz und beschäftigt derzeit circa 200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.soldan.com