Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und die Europäische Vegetarier Union haben Netto Marken-Discount erneut unter die veganfreundlichsten Lebensmittelhändler in Deutschland gewählt. Im Discount-Segment überzeugte Netto mit dem größten veganen Angebot und liegt damit in der Gesamtbewertung vor den Wettbewerbern Norma, Aldi und Lidl. Mit einem stetig wachsenden veganen Lebensmittelangebot erfüllt Netto nicht nur die steigende Kundennachfrage, sondern setzt auch ein Zeichen für Umwelt und Natur.
Im Rahmen seiner nachhaltigen Sortimentsausrichtung setzt Netto bereits seit vielen Jahren auf rein pflanzliche Lebensmittel und Fleischersatzprodukte. Für dieses Engagement wurde der Lebensmittelhändler mit der größten Produktauswahl im Discount-Segment nun bereits zum zweiten Mal in Folge unter die veganfreundlichsten Supermärkte Deutschlands gewählt.
Bei der Größe des veganen Sortiments behauptete sich Netto im Vergleich zu seinen direkten Wettbewerbern als Spitzenreiter. “Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung der Al-bert Schweitzer Stiftung und sind stolz, mit dem größten veganen Angebot Vorreiter im Discount-Segment zu sein. Mit den pflanzlichen Alternativen erfüllen wir nicht nur die Wünsche unserer Kunden, sondern schonen auch nachhaltig unsere Umwelt”, so Chris-tina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Veganer, Vegetarier, Flexitarier oder Kunden, die einfach nur gesundheitsbewusst genießen wollen, finden bei Netto neben einem großen Obst- und Gemüsesortiment und pflanzlichen Produkten mit einem hohen Bio-Anteil auch eine Reihe veganer Fleisch- und Wurstalternativen im Regal. Orientierung beim Einkauf bietet dabei das Vegan-Siegel der Europäischen Vegetarier Union (VEBU). Das Siegel kennzeichnet zertifizierte vegane Lebensmittel und wird nur unter strengen Auflagen vergeben. Es garantiert eine umfassende Prüfung aller Zutaten auf tierische Bestandteile und genießt seit Jahren einen hohen Grad an Vertrauen.
Mehrwert für Umwelt und Natur durch bewusste Lebensmittelwahl
Neben der großen Auswahl an veganen Produkten setzt Netto als einer der größten Bio-Händler Deutschlands auf Lebensmittel aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft in allen Produktsparten – von Obst und Gemüse über Molkereiprodukte, Käse, Wurst, Tiefkühlkost, Konserven bis zu Nudeln, Reis und Tee. Mit der Eigenmarke BioBio bietet Netto seinen wö-chentlich rund 21 Millionen Kunden über 200 Lebensmittel, die den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung entsprechen – viele darunter ohne Zusatz tierischer Inhaltsstoffe. Die nachhaltig produzierten Produkte fördern nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern tragen auch maß-geblich dazu bei, den ökologischen Fußabdruck von Netto kontinuierlich zu reduzieren.
Nachhaltiges Engagement mit WWF
Seit August 2015 treffen Netto-Kunden beim Einkauf außerdem immer häufiger auf den WWF-Panda: Im Rahmen der Partnerschaft von Netto Marken-Discount und dem WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) tragen immer mehr nachhaltiger erzeugte Produkte des Netto-Eigenmarkensortiments das Logo der Natur- und Umweltschutzorganisation. Gemeinsames Ziel der Partnerschaft ist es, eine steigende Verbraucherzahl für die umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau des nachhaltigen Eigenmarkensorti-ments arbeiten Netto und der WWF gemeinsam entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.180 Filialen, rund 75.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative “Deutschland rundet auf”. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzel-handels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Quelle: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell