Premiere der agrofood plastpack Ethiopia – Erwartungen der Aussteller übertroffen

2.615 Besucher aus 33 Ländern – 60 Aussteller aus 14 Ländern – 48 akkreditierte Pressevertreter

Minister Dr. Mebratu Meles: Wir wollen eng mit allen Partnern und Investoren zusammen arbeiten, um die Agrofood-Industrie in Äthiopien weiter zu entwickeln

(Heidelberg / Addis Abeba) Die Premiere der internationalen Fachmesse für Agrofood-, Kunststoff- und Verpackungstechnologie “agrofood plastpack Ethiopia” war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Organisiert wurde sie vom Heidelberger Messespezialisten fairtrade, in Zusammenarbeit mit seinem äthiopischen Partner Prana Promotion.  Während der drei Messetage vom 3. bis 5. Februar besuchten 2.615 Besucher aus 33 Ländern die Fachmesse und diskutierten ihre Geschäfte mit 60 Ausstellern aus 14 Ländern. 100% der Aussteller empfehlen die Messe weiter, 89% sind mit der Qualität der Besucher zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 77% der Besucher waren Entscheider. Die zweite Auflage der Messe ist für November 2018 geplant.

Die erste international Fachmesse “agrofood plastpack Ethiopia 2017” fand vom 3. bis 5. Februar in der Millennium Hall in Addis Abeba statt. Organisiert wurde sie vom Heidelberger Messespezialisten fairtrade, in Zusammenarbeit mit seinem äthiopischen Partner Prana Promotion. Eine überragende Zahl von 2.615 Besuchern aus 33 Ländern zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Aussteller. 60 Aussteller aus 14 Ländern nahmen teil und zeigten sich äußerst zufrieden, 100% empfehlen die Fachmesse weiter. 77% der Besucher waren Entscheider, 87% der Besucher empfehlen die Messe weiter. 48 akkreditierte Pressevertreter sorgten für einen Medienhype.

Eröffnung der Fachmesse mit hochrangigen Persönlichkeiten

Unterstrichen wurde die Bedeutung dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung durch die Teilnahme hochrangiger Sprecher aus Politik und Wirtschaft bei der offiziellen Eröffnung am 3. Februar. Diese fand unter dem Motto „Adding value to the modernization of the Ethiopian agrofood and plastpack industry” statt.

Dr. Mebratu Meles, State Minister of the Ministry of Industry hob die Bedeutung internationaler Fachmessen wie der agrofood plastpack Ethiopia hervor. „Fachmessen ermöglichen  Technologietransfer, fördern den Handel, und sie bereiten den Weg für Investitionen. Zudem unterstützen Fachmessen die  Entwicklung der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette.  Im Namen des äthiopischen Industrieministeriums kann ich Ihnen versichern, dass wir eng mit allen Partnern und Investoren zusammen arbeiten wollen, um die Agrofood-Industrie im Land weiter zu entwickeln.“

Aussteller zeigen sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung und den geknüpften Geschäftskontakten

Die ausstellenden Unternehmen waren mit der Gesamtveranstaltung sehr zufrieden und würden die Messe weiterempfehlen. „2.615 Fachbesucher hauptsächlich aus Äthiopien besuchten die Messe, auf der sich 13 Unternehmen aus Deutschland befanden“, so Martin Claus, Leiterin Marktentwicklung Afrika im VDMA. „Die Aussteller zeigten sich sehr erfreut angesichts der unerwartet großen Zahl hochkompetenter und hochinteressierter Besucher. Ein insgesamt gelungener Messeauftakt!“

Julian Banse, Windmöller & Hölscher: “Wir nehmen an der agrofood plastpack Ethiopia 2017 teil, um den Markt noch besser kennenzulernen. Wir freuen uns auf neue Kunden, mit denen wir Projekte besprechen können. Wir hatten schon einige sehr vielversprechende Kontakte, die bald zu Aufträgen führen können.“

Und   Marta   Rutynowska-Eising von Robert Bosch East Africa Ltd ergänzt: ”Seit 2015 beobachtet Bosch den äthiopischen Markt, schließlich ist er angesichts der hohen Bevölkerung einer der am schnellsten wachsenden Märkte in Ostafrika. Die Fähigkeiten, die für den Betrieb und die Wartung von Bosch-Produkten notwendig sind, sind gering. Unsere Hauptziele auf der agrofood plastpack Ethiopia 2017 sind, Kontakte zu vertiefen, neue zu knüpfen und uns über die neuesten Entwicklungen in der äthiopischen Industrie zu informieren. Unsere Zielbranchen sind unter anderem die Produktion von Mehl, Kaffee, Keksen, Süßwaren und Zucker. Mit der Qualität der Fachbesucher sind wir sehr zufrieden.“

Starke institutionelle Unterstützung

Die agrofood plastpack Ethiopia 2017 wurde unterstützt vom französischen Agrofood-Verband adepta, der GIZ-Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit und dem VDMA-Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau sowie auf äthiopischer Seite durch das Ethiopian Ministry of Agriculture and Natural Resources, dem Ethiopian Food, Beverage and Pharmaceutical Industry Development Institute, der Food Medicine and Health Care Administration and Control Authority of Ethiopia und dem Chemical and Construction Inputs Industry Development Institute.

Die zweite Auflage der agrofood plastpack Ethiopia findet im  November 2018 statt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: www.agrofood-plastpack.com

fairtrade – Wertvolle Geschäftskontakte

fairtrade wurde 1991 von Martin März gegründet. Schon lange zählt die Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in aufstrebenden Märkten, insbesondere in Nord- und Subsahara-Afrika, im Nahen Osten und in Osteuropa. Inhabergeführt und den Werten eines Familienunternehmens und dem Teamspirit verpflichtet, unterhält fairtrade ein globales und leistungsfähiges Partnernetzwerk. fairtrade veranstaltet Messen in den Branchen Agrofood, Building, CIT Solutions, Energy, Environment, Industry und Plastprintpack und strebt dabei ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an. Mittels innovativer Produkte und exzellentem Service organisiert fairtrade professionelle Plattformen für wertvolle Geschäftskontakte zwischen Ausstellern und Besuchern. fairtrade ist Mitglied der UFI The Global Association of the Exhibition Industry, das Managementsystem ist ISO 9001:2008 zertifiziert.

Kontakt für Presse und Medien:
fairtrade GmbH & Co. KG
Frau Sarah Nitsche, Public Relations
Kurfürsten-Anlage 36, D-69115 Heidelberg
Tel +49 / 62 21 / 45 65 22
Fax +49 / 62 21 / 45 65 25
s.nitsche@fairtrade-messe.de
www.fairtrade-messe.de