Zwei große Lebensmitteltests im ZDF

„No-Name oder Marke?“ zweimal dienstags im ZDF.

Nelson Müller testet für „ZDFzeit“ erneut Lebensmittel und zeigt, wann sich „No-Name oder Marke“ lohnt. In zwei Folgen bittet der Sternekoch am Dienstag, 14., und am Dienstag, 21. März 2017, 20.15 Uhr, im ZDF zum „großen Lebensmittel-Test“. Erst stehen Wasser, Cola, Bananen, Joghurts und Frischkäse auf dem Prüfstand, dann Lachs, Champagner, Sushi und Büffelmozzarella. Ebenfalls in beiden Sendungen wieder dabei: Lebensmitteltechniker Sebastian Lege, der Tricks der Industrie bei Fruchtaufstrichen und Weinen entlarvt.

Nelson Müller bittet jeweils 100 Tester zur Verkostung: In Folge 1 stehen Frischkäse, Nuss-Nougat-Creme, Orangensaft, Chips und Joghurt auf dem Probierplan – alle Produkte einmal von einem großen Markenhersteller und einmal in der Billig-Variante. Dabei zeigt sich: Die „No-Names“ können durchaus mithalten. Bei bestimmten Artikeln haben die Markenprodukte im „ZDFzeit“-Experiment allerdings die Nase geschmacklich vorn.

Preislich sind die No-Name-Lebensmittel nicht immer billiger als die Markenware. Eine umfangreiche Preis-Analyse bringt ans Tageslicht, dass No-Name-Artikel lediglich preislich stabil sind, aber keinesfalls jederzeit günstiger. Am Preis der Markenartikel schraubt der Lebensmittelhandel ständig. Bei Werbeaktionen kommt es deshalb sogar vor, dass die Markenware den No-Name-Preis unterbietet. Zufall oder System? Nelson Müller erklärt, was dahintersteckt.

Ein cleverer Trick der Lebensmittelindustrie: Es werden einfach neue Produktkategorien erfunden. Seit einiger Zeit werden im Supermarkt vermehrt „Fruchtaufstriche“ angeboten. Klingt wie Marmelade oder Konfitüre, ist es aber nicht. Dafür schafft die neue Bezeichnung ungeahnte Spielräume: Lebensmitteltechniker Sebastian Lege zeigt, wie die Hersteller bei Fruchtaufstrichen viel Geld sparen können. Denn in einem solchen Produkt kann noch ganz anderes verarbeitet werden als nur Frucht und Zucker.

In Folge 2 stehen Lachs, Champagner, Sushi und Büffelmozzarella im Mittelpunkt. Luxus-Lebensmittel gibt es auch beim Discounter. Aber kann das gut sein? Sternekoch Nelson Müller zeigt, wo gute Qualität ihren Preis wert ist.

Quelle: ZDF, übermittelt durch news aktuell