Mehr „aus der Region“

„Aus unserer Heimat“, „Gutes von hier“ oder „aus der Nähe“ – regionale Produkte liegen im Trend. Verbraucher orientieren sich beim Kauf zunehmend an Zeichen, die Regionalität signalisieren. Jedoch haben diese Labels unterschiedliche Bedeutungen und so ist es empfehlenswert, genauer hinzuschauen. Für einen besseren Überblick hat die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. die Datenbank www.label-online.de um regionale Zeichen erweitert.

„Viele Verbraucher verbinden mit dem Kauf regionaler Produkte eine Besinnung auf die Heimat und lokale Traditionen. Andere möchten die Produzenten und Händler nahe dem eigenen Wohnort und im Umland unterstützen“, so Barbara Stocker, Referentin der VERBRAUCHER INITIATIVE zur aktuellen Entwicklung. „So landen immer mehr Eier, Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Milchprodukte, Backwaren, aber auch Zierpflanzen mit Hinweis auf geografische Nähe im Einkaufswagen.“

Doch der Begriff „regional“ ist gesetzlich nicht geschützt und wird daher von den Labels unterschiedlich ausgelegt. Mal bezeichnet er eine Stadt als Herkunftsort, mal umschreibt er ein großes Naturgebiet oder ein ganzes Bundesland. Auch drücken die einzelnen Zeichen unterschiedliches aus: Bei einigen Zeichen müssen die Zutaten aus einer bestimmten Region kommen, andere setzen nur die Verarbeitung in einem bestimmten Gebiet voraus.

Unter www.label-online.de finden Verbraucher nun Hintergrundinformationen und Bewertungen zu rund 70 Zeichen, die für Regionalität stehen.

Mehr Informationen zu regionalen Siegeln sowie Zeichen aus anderen Produktgruppen bietet Europas größte Labeldatenbank. Unter www.label-online.de bewertet die VERBRAUCHER INITIATIVE seit dem Jahr 2000 die unterschiedlichen Zeichen in 16 verschiedenen Kategorien. Derzeit sind Informationen zu über 650 Zeichen online erhältlich. Für den schnellen Rat unterwegs gibt es eine kostenlose App für alle gängigen Betriebssysteme.

Quelle: Verbraucher Initiative