METRO-Großmärkte Krefeld und Essen mit neuem Marktkonzept wiedereröffnet

In den neuen Premium-Trockenbereichen der METRO-Großmärkte in Krefeld und Essen finden Kunden unter dem Motto „Erlesene Welten“ exklusive Produkte wie Öle und Gewürze sowie hochwertige Schokoladenartikel. Foto: Metro

METRO lädt im Ruhrgebiet zum Einkaufserlebnis der Zukunft.

Krefeld/Essen, 6. April 2017 – Nach umfangreichen Umbauarbeiten der zwei METRO-Großmärkte Krefeld und Essen bietet METRO Cash & Carry Deutschland seinen Kunden an beiden Standorten ab sofort ein vollkommen neues Einkaufserlebnis. Das innovative, neue Konzept wertet das Sortiment und die Gestaltung ihrer Märkte spürbar auf und fokussiert sich noch stärker auf die Bedürfnisse der Leitkundengruppen.

Seit September 2016 testet METRO bereits das neue Großhandelskonzept in seinen beiden Nürnberger Großmärkten. Die Neuausrichtung im Abholgeschäft ist integraler Bestandteil der langfristigen Multichannel-Strategie der METRO, wie Thomas Storck, CEO METRO Deutschland, erklärt: „Mit unserem neuen Großhandelskonzept schärfen wir unser Profil und fokussieren uns ganz klar auf die Sortimente und Services, die für unsere Kunden eine Relevanz haben. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Kunden auf allen Kanälen genau das Angebot zu bieten, das sie brauchen. Neben dem Ausbau des FSD-Zustellgeschäfts und der Entwicklung innovativer Digitallösungen, werten wir unsere Großmärkte deutlich auf und schaffen ein neues Einkaufserlebnis für unsere Kunden.“

Krefeld: Erlesene Produktwelten und hochwertige Non Food-Artikel

Um den hohen Anforderungen der HoReCa-Kunden bei Food-Produkten noch besser gerecht zu werden, sind besonders die Frischebereiche des Krefelder Markts deutlich aufgewertet worden: Die neue, teils offen gestaltete Fleischabteilung mit verglasten Kühltruhen lockt mit feinsten Premium-Produkten, während die Käsetheke nun für noch mehr Genuss-Atmosphäre sorgt. Einen vollkommen eigenen Bereich widmet die METRO Krefeld seinen Kaffee-Produkten: In der separaten „Kaffee-Welt“ finden Kunden neben einer vielfältigen Auswahl an Kaffeebohnen – darunter die erlesenen Produkte der METRO-Eigenmarke Rioba – ein 360-Grad-Sortiment rund um die Kaffeezubereitung, von Espressomaschinen über Kaffeevollautomaten bis zu verschiedenen Sirup-Produkten für einzigartige Geschmackskreationen. Passend dazu bietet die neue Verkostungsfläche Gelegenheit, das breite Kaffeeangebot vor Ort selbst zu testen. Nicht nur auf ein Kaffee-Tasting können sich die Kunden im Großmarkt Krefeld freuen. Auch das neugestaltete Restaurant „Kochwerkstatt“ lädt zum Verweilen ein. In edlem Ambiente finden hier leckere Gerichte aus hochwertigen Produkten ihren Weg direkt zu den Kunden.

Highlights im Non Food

Im Großmarkt Krefeld hebt METRO seine Highlight-Artikel durch eine gesonderte Platzierung jetzt besonders hervor. „Unsere Non Food-Saisonfläche im Eingangsbereich ist nun zentral angeordnet, sodass unsere Kunden direkt nach dem Betreten des Marktes auf eine knapp 400 Quadratmeter große Highlight-Fläche stoßen“, so Geschäftsleiter Udo Höfer. Im Obergeschoss präsentiert der Großhändler auf einer großzügigen Ausstellungsfläche unter anderem Smart-Home-Lösungen sowie saisonale Non Food-Produkte aus den Outdoor-Bereichen Garten und Grillen, darunter Profigrills der Premium-Marke Weber. Wie in Nürnberg hat METRO darüber hinaus zahlreiche neue Premium-Marken neu ins Sortiment aufgenommen, darunter Profigeräte von Bosch Professional. Ein weiteres Highlight sind die neuen Premium-Trockenbereiche, in denen Kunden unter dem Motto „Erlesene Welten“ exklusive Produkte wie Öle und Gewürze sowie hochwertige Schokoladenartikel finden.

Essen: Fokus auf lokale Trader und „Erlesene Welten“

Ebenso präsentiert der Großmarkt Essen sein neues Konzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingeht. „Durch die starke Verankerung der Trinkhallen- und Kioskkultur hier Ruhrgebiet konzentrieren wir uns in Essen ab sofort noch stärker auf Kunden der Zielgruppe Trader. So bieten wir vor allem Kioskbetreibern ein maßgeschneidertes Sortiment“, so Christian Luczak, Geschäftsleiter der METRO Essen. Hierzu zählt unter anderem ein vollkommen neuer Getränkemarkt. In direkter Nähe sind alle weiteren Top-Artikel für Wiederverkäufer platziert. In den nächsten Monaten wird noch ein vergrößerter Tabakshop angeschlossen. Darüber hinaus finden Kunden im neuen Backshop eine breite Auswahl an frischen Backwaren. Wie in Krefeld präsentiert die METRO in Essen zudem den aus Nürnberg bekannten Bereich „Erlesene Welten“ mit besonders hochwertigen Produkten. Beispiele hierfür sind die erlesenen Tropfen in der neuen Weinwelt sowie die umfangreiche Auswahl an weiteren Premium-Produkten für Gastronomen und Feinschmecker.

Neue Marktdesigns und vergrößertes Premium-Sortiment

Darüber hinaus zeichnen sich beide Märkte im Innern mit einem umfassend überarbeiteten Layout aus. Während die Farbgebung ab sofort zurückhaltender und schlicht gehalten ist, sorgen verschiedene großformatige Produktfotos an den Wänden der Abteilungen für visuelle Highlights und zeigen Kunden bereits optisch, in welchem Bereich des Marktes sie sich aktuell befinden. Dabei wurde das Marktsortiment insgesamt reduziert, sodass nun noch mehr Platz für zusätzliche attraktive Premium-Artikel die Kundenzielgruppe HoReCa zur Verfügung steht.

Ganzheitliche Schulungen aller Mitarbeiter

Genau wie in den überarbeiteten Nürnberger METRO-Großmärkten steht für METRO insbesondere die konsequente Qualifizierung der Marktmitarbeiter im Fokus. So hat das Unternehmen seine Mitarbeiter seit Oktober 2016 unter anderem mit Produkt- und Verkaufsschulungen und Service-Workshops auf die Wiedereröffnungen vorbereitet. Damit bietet METRO seinen Profikunden mit dem neuen Konzept ein noch besseres Einkaufserlebnis und bestmögliche Beratung.

Die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH betreibt mit mehr als 15.000 Mitarbeitern 105 Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Rund vier Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international in 25 Ländern mit rund 750 Märkten aktiv ist. Die METRO Wholesale & Food Specialist Group ist ein international führender Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Mit seinen Vertriebslinien METRO Cash & Carry und Real sowie weiteren Gesellschaften ist das Unternehmen in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015/16 erwirtschaftete die METRO Wholesale & Food Specialist Group einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden.

Pressekontakt:
METRO Cash & Carry Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Annette v. Leoprechting
Schlüterstr. 5, 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 969 –  1739
Telefax +49 (0)211 969 – 490 1739
presse@metro-cc.de
www.metro.de

Quelle: Metro