Schäfchen Muffins

Der Frühling zeigt sich schon von seiner schönen Seite und auch die Osterzeit rückt immer näher.

Der Start in die Frühjahrszeit erweckt alljährlich die Lebensgeister und den Wunsch nach neuen Inspirationen beim Kochen und Backen. Wer experimentierfreudig ist, kommt schnell auf seine Kosten, denn jedes bekannte Rezept erhält durch eine weitere Zutat oder Zubereitungsart den nötigen Kick. Besonders mit klassischen Allroundern wie Mascarpone von Galbani lassen sich viele neue Rezepte realisieren – der italienische Frischkäse ist sahnig-mild und gleichzeitig ausgesprochen frisch im Geschmack.

Die Galbani-Rezept-Experten haben extra für den Frühling eine witzige Neuauflage der klassischen Schokomuffins kreiert: Mascarpone Schäfchen Muffins, die mit ihrer Kombination aus Schokolade und Basilikum den frischen, italienischen Touch erhalten, den man mit Galbani verbindet. Ihre cremige Note bekommen die auffälligen Schafe durch den unverfälschten Geschmack von Galbani Mascarpone. Dass die Schäfchen optisch das absolute Highlight sind, steht außer Frage. Auch wenn sie fast zu schade zum Reinbeißen sind, lohnt es sich, denn sie überzeugen geschmacklich ganz gewaltig!

Schäfchen Muffins (12 Stück)

Zutaten:

Für den Teig:

150 g Butter
180 g Zucker
100 g Galbani Mascarpone
3 EL gehacktes Basilikum
3 Eier
1 Päckchen Schokoladen-Puddingpulver
2 EL Kakaopulver
150 g Mehl
2 TL Backpulver

Für die Creme:

400 g Galbani Mascarpone
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
Abrieb und Saft von 1 Zitrone
Für die Dekoration:
12 ovale Pralinen (z.B. Schokoladen-Käfer)
12 kleine Zucker-Augenpaare
Außerdem: Muffinförmchen, Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle

Zubereitung:

Für den Teig Butter und Zucker schaumig schlagen, 100 g Galbani Mascarpone und Basilikum zugeben und verrühren. Eier einzeln unterrühren. Puddingpulver, Kakaopulver, Mehl und Backpulver sieben, mischen und nach und nach unterrühren. Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech (12 Mulden) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen.

Für die Creme 400 g Galbani Mascarpone mit Vanillezucker und Sahnesteif und Vanillezucker ca. 1 Minute schaumig schlagen. Zitronenabrieb und -saft unterrühren und Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit vielen kleinen Tupfen Creme garnieren so das 1-2 EL im Spritzbeutel verbleiben.

Für die Schäfchen-Optik je 1 Praline als Schäfchen-Kopf senkrecht an den Rand der Creme setzen. Mit übriger Creme Zuckeraugen auf die Pralinen kleben. Schäfchen Muffins ca. 30 Minuten kalt stellen und nach Wunsch mit Basilikum Blättchen garniert servieren.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Davon aktiv: ca. 35 Minuten
Pro Stück:
kJ/kcal: 2241/520