„Wirf mich nicht weg!“ – Großer Schüler-Wettbewerb gegen Lebensmittelverschwendung

Jährlich landen mehrere Millionen Tonnen Nahrungsmittel im Müll. Um Schüler auf Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen, rufen GEOlino, Toppits und das Umweltbildungszentrum Hollen gemeinsam zu einem großen Wettbewerb auf.

Allein in Deutschland finden sich jedes Jahr über 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall wieder. Davon stammen rund 40 Prozent von privaten Haushalten.* Doch woran liegt es, dass mit Lebensmitteln verschwenderisch und leichtfertig umgegangen wird? Der Schüler-Wettbewerb „Wirf mich nicht weg!“ lädt Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren ein, Ideen gegen die Verschwendung zu entwickeln und diese einzureichen. Dabei ist jede Darstellungsform erlaubt, ob Poster, Video, Gedicht oder Collage. Teilnehmen können sowohl Schulklassen und Kleingruppen als auch Einzelpersonen.

Eine Jury beurteilt alle Einsendungen nach der Kreativität der Idee und der Nachhaltigkeit der Umsetzung. Die drei besten Schulklassen gewinnen 1.000 Euro für das Anlegen eines Schulgartens. Auf die besten Einzelteilnehmer und Kleingruppen wartet ein Kochkurs mit Tipps gegen Lebensmittelverschwendung. Einsendeschluss ist der 15.07.2017.

Weitere Informationen bieten das GEOlino Taschenwissen, das der aktuellen Ausgabe des Magazins beiliegt (GEOlino Nr. 4/2017), und die Website www.geo.de/geolino/wirf-mich-nicht-weg.

Ausführliche Teilnahmebedingungen und Unterrichtsmaterial zum Wettbewerb stehen unter www.wirf-mich-nicht-weg.de/wettbewerb zur Verfügung. Hier finden sich außerdem Informationen zu kostenlosen Schul-Workshops zum Thema „Lebensmittel wertschätzen lernen“, einem bundesweiten Bildungsprogramm des Umweltbildungszentrums Hollen für alle Grundschulen.

*) laut einer Studie der Naturschutzorganisation WWF

GEOlino

GEOlino ist das Kindermagazin von GEO. Das Wissensmagazin für junge Leser entsteht seit 20 Jahren in Zusammenarbeit mit UNICEF. Das Themenspektrum von GEOlino kennt kaum Grenzen, es reicht vom Zellkern bis zum Weltall, von Indianerkindern im Dschungel Amazoniens bis zu abenteuerlichen Expeditionen ins Eis der Arktis. Das GEOlino-Konzept setzt auf die Balance von Wissensvermittlung und Spaß.

Toppits

Frischhalten, Einfrieren, Backen, Zubereiten: Die Marke Toppits® steht für ein sehr breites Produktportfolio, das unentbehrliche Helfer für den Haushalt bietet. Den bewussten Umgang mit Lebensmitteln möchte Toppits® nicht nur durch innovative und zuverlässige Produkte, sondern auch durch gesellschaftliches Engagement und die Förderung wissenschaftlicher Forschung unterstützen. Daher fördert Toppits® die bundesweite Initiative „Wirf mich nicht weg!“.

Regionales Umweltbildungszentrum Hollen e.V.

Das Umweltzentrum Hollen ist eine außerschulische Bildungseinrichtung zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Seit 1996 bietet es im Ortsteil Hollen der Gemeinde Ganderkesee, Umweltbildungsunterricht mit den Schwerpunkten Ernährung und Landwirtschaft, Wald und Natur, Energiesparen sowie Naturwissenschaften an. Seit 2012 beschäftigt sich das Umweltzentrum mit dem Thema Lebensmittelverschwendung und bietet seit 2016 bundesweit kostenlose Unterrichtseinheiten für Schüler an, um Lebensmittel wertschätzen zu lernen.

Pressekontakt:

GEOlino:
Gruner + Jahr GmbH & Co. KG
Christine Haller
Telefon: +49 (0) 40 3703-7288
E-Mail: haller.christine@guj.de

Toppits:
Melitta Gruppe
Tanja Wucherpfennig
Telefon: +49 (0) 571 4046-281
E-Mail: tanja.wucherpfennig@melitta.de

Quelle: Gruner+Jahr, GEOlino, übermittelt durch news aktuell

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert