Zu Ostern Eier bewusst genießen

Ostern
Fotolia #104082291 © PhotoSG – Lizenznehmer: food-monitor

Lange Zeit hatten Eier als Cholesterinbomben einen schlechten Ruf. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Cholesterin in Lebensmitteln gar nicht so einen großen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut hat wie bisher angenommen. Experten raten dennoch, Eier in Maßen zu essen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat Tipps für den Eiergenuss zusammengestellt.

Eier sind wertvolle Lebensmittel. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Wegen ihres Fett- und Cholesteringehaltes reichen jedoch drei Eier in der Woche aus. Diese Empfehlung umfasst Frühstücks- oder Rühreier und Eier in verarbeiteten Lebensmitteln, z. B. in Gebäck oder Nudeln. Zu viele bunt gefärbte Ostereier an den Feiertagen lassen sich beispielsweise ausgleichen, wenn in der Woche nach Ostern keine Eier und andere cholesterinreiche Lebensmittel wie Fleisch auf den Tisch kommen. Für ein ungetrübtes Osterfrühstück empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE: „Garen Sie die Eier ausreichend, d. h. kochen Sie sie mindestens fünf Minuten, braten Sie Rührei durch und lassen Sie beim Spiegelei das Eigelb fest werden“.

Mehr als auf das einmalige Eierschlemmen zu Ostern kommt es auf die Zusammensetzung der täglichen Ernährung an den restlichen Tagen des Jahres an. Andere Lebensmittel wirken sich stärker auf den Cholesterinspiegel im Blut aus als beispielsweise Eier. Entscheidender sind hier Art und Menge der Nahrungsfette. „Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette, halten Sie sich bei fettreichen Fleisch- und Wurstsorten, Butter und Schmalz zurück und essen Sie einmal pro Woche fettreichen Seefisch“, fasst Alexandra Borchard-Becker die Erkenntnisse zusammen. Pflanzliches hat eindeutig die Nase vorn, wenn es ums Cholesterin geht. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte haben eine positive Wirkung auf die Blutfette, ebenso regelmäßige Bewegung und Entspannung.

Was von anderen Gerüchten oder Halbwahrheiten rund um Essen, Gesundheit, Haushalt und Kosmetik zu halten ist, beleuchtet die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. in dem Themenheft „Alltags-Mythen“. Das 24-seitige Heft kann für 2,00 Euro (zzgl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.

Quelle: Verbraucher Intiative