Adipositas im Kindesalter

Weltweit sind rund 42 Millionen Kinder unter fünf Jahren übergewichtig oder adipös. Übergewicht oder Adipositas im Kindesalter steht im engen Zusammenhang mit mehreren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Risikofaktoren zu untersuchen und die besten Präventions- und Behandlungsstrategien zu entwickeln.

Da Adipositas im Kindesalter eine Erkrankung ist, für die viele Faktoren verantwortlich sind, muss sie auch auf mehreren Ebenen bekämpft werden; dazu zählen das persönliche Umfeld und die Familie sowie öffentliche Einrichtungen und die Gemeinschaft.

Diese EUFIC-Studie beschreibt, was unter Adipositas im Kindesalter zu verstehen ist und gibt einen Überblick über die aktuelle Prävalenz und die Trends. Sie hebt auch die potenziellen Ursachen und Risiken hervor, die mit Adipositas im Kindesalter verbunden sind.

Da Präventionsstrategien für die Reduzierung der epidemischen Ausbreitung das Wichtigste sind, beschäftigt sich ein Kapitel mit Möglichkeiten zur Vermeidung von Adipositas bei Kindern. Zwar konzentriert sich diese Studie auf Kinder und Jugendliche (5 – 19 Jahre), sie nimmt aber auch Bezug auf Adipositas bei Erwachsenen.

Vollständiger Beitrag

Quelle: EUFIC