agrofood & plastprintpack Nigeria 2017 äußerst erfolgreich und mit neuen Rekorden

1.958 Besucher – 110 Aussteller aus 20 Ländern – VDMA Food Tec-Symposium – Live Bakery Demos

Nationale Pavillons aus Deutschland, Frankreich, Italien und China

(Heidelberg / Lagos) Die internationale Fachmesse agrofood & plastprintpack Nigeria 2017 verlief äußerst erfolgreich. Organisiert wurde sie vom Heidelberger Messespezialisten fairtrade. Während der drei Messetage vom 28. bis 30. März diskutierten 1.958 Fachbesucher (+15% im Vergleich zum Vorjahr) ihre Geschäfte mit 110 Ausstellern (+28%) aus 20 Ländern. Rekordbeteiligung, und die erste Messe, die beide Hallen des Landmark Centers füllte. 85% der Aussteller empfehlen die Messe weiter, 80% sind mit der Gesamtveranstaltung zufrieden bis sehr zufrieden und 74% der Aussteller sind zufrieden oder sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher, darunter 70% Entscheidungsträger. Die vierte Auflage der Messe findet vom 27. bis 29. März 2018 statt.

Organisiert vom Heidelberger Messespezialisten fairtrade fand die internationale Fachmesse agrofood & plastprintpack Nigeria 2017 vom 28. bis 30. März im Landmark Centre in Lagos statt.

“Dieses Jahr nahmen 110 Aussteller aus 20 Ländern teil, plus 28% gegenüber dem Vorjahr“, so Leonie Ganser, Projektmanager bei fairtrade. „Auch die Besucherzahl ist um 15% auf 1.958 gestiegen. Außerdem konnten wir eine Premiere im Landmark Centre feiern, denn wir waren die ersten, die beide Hallen gefüllt haben, ein Indiz für die Bedeutung des agrofood & plastprintpack-Sektors in Nigeria.“

Eröffnung der Fachmesse durch hochrangige Persönlichkeiten

Unterstrichen wurde die Bedeutung dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung durch die Teilnahme hochrangiger Sprecher aus Politik und Wirtschaft aus Nigeria, Europa und Asien bei der offiziellen Eröffnung am 28. März unter dem Motto: „Adding value to the modernization of the Nigerian agrofood and plastprintpack industry“.

Aussteller zeigen sich zufrieden bis sehr zufrieden mit der Gesamtveranstaltung

80% der ausstellenden Unternehmen waren mit der Gesamtveranstaltung zufrieden bis sehr zufrieden, 85% empfehlen sie weiter. Andreas Kruger, Country MD West Africa of GEA West Africa, sagte: “Seit 2012 sind wir in Nigeria aktiv. Es ist ein aufstrebender Markt mit einer Bevölkerung von 180 Millionen. Wir beteiligen uns hier auf der agrofood Nigeria, um Präsenz auf diesem wichtigen Markt zu zeigen. Mit der Qualität der Fachbesucher sind wir zufrieden.“

Daryl De Swardt, Sales Manager von MACADAMS ergänzt: “Wir nehmen an der agrofood Nigeria 2017 teil, um unseren Marktanteil und unsere Erlöse zu steigern. Mit den Fachbesuchern sind wir sehr zufrieden, haben wir doch viele Entscheidungsträger getroffen.“

Und Elom Weti, Head of Technical Sales Subsahara von ADM Wild vergleicht: “Wir sind auf der agrofood Nigeria 2017, um unseren Kunden aktiv die passenden Lösungen vorzuschlagen und um ihnen zu zeigen, dass wir ihr Geschäft erfolgreich machen können. Im Vergleich zu 2015 und 2016 haben wir sehr professionelle Besucher getroffen. Wir suchen nach langfristigen Partnerschaften mit ihnen.”

Nationale Pavillons aus Deutschland, Frankreich, Italien und China

Zum ersten Mal war Deutschland mit 34 Ausstellern auf über 500 qm mit einem offiziellen Länderpavillon vertreten. Dieser wurde präsentiert vom BMWi und AUMA und unterstützt vom VDMA. Zum dritten Mal brachte der französische Agrofood-Verband adepta eine Delegation bestehend aus 17 französischen Unternehmen auf die Fachmesse. Auch Italien und China waren stark vertreten.

VDMA Food Tec-Symposium und Live Bakery Demos

Eine große Bereicherung der agrofood & plastprintpack Nigeria stellte auch in diesem Jahr wieder das VDMA-Symposium “German Technology – Tailor made for foodstuff processing & packaging” dar. Namhafte Firmen wie Bosch Packaging, Dübör, GEA, Kautex, KHS, Neue Herbold und Werner & Pfleiderer (WP) stellten an die Erfordernisse des nigerianischen Marktes angepaßte Technologien vor.

Darüber hinaus gab es Live Bakery Demos am französischen Pavillon und das „Breakfast with a French Touch under the Eiffel Tower“.

Die 4. Auflage der Fachmesse findet vom 27. bis 29. März 2018 statt.

www.agrofood-nigeria.com
www.ppp-nigeria.com

fairtrade – Wertvolle Geschäftskontakte
fairtrade wurde 1991 von Martin März gegründet. Schon lange zählt die Messegesellschaft zu den führenden Veranstaltern internationaler Fachmessen in aufstrebenden Märkten, insbesondere in Nord- und Subsahara-Afrika, im Nahen Osten und in Osteuropa. Inhabergeführt und den Werten eines Familienunternehmens und dem Teamspirit verpflichtet, unterhält fairtrade ein globales und leistungsfähiges Partnernetzwerk. fairtrade veranstaltet Messen in den Branchen Agrofood, Building, CIT Solutions, Energy, Environment, Industry und Plastprintpack und strebt dabei ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit an. Mittels innovativer Produkte und exzellentem Service organisiert fairtrade professionelle Plattformen für wertvolle Geschäftskontakte zwischen Ausstellern und Besuchern. fairtrade ist Mitglied der UFI The Global Association of the Exhibition Industry, das Managementsystem ist ISO 9001:2008 zertifiziert.

Kontakt für Presse und Medien:
fairtrade GmbH & Co. KG
Frau Sarah Nitsche
Public Relations
Kurfürsten-Anlage 36
D-69115 Heidelberg
Tel +49 / 62 21 / 45 65 22
Fax +49 / 62 21 / 45 65 25
s.nitsche@fairtrade-messe.de
www.fairtrade-messe.de

Kontakt für Aussteller:
fairtrade GmbH & Co. KG
Frau Leonie Ganser
Project Management
Kurfürsten-Anlage 36
D-69115 Heidelberg
Tel +49 / 62 21 / 45 65 14
Fax +49 / 62 21 / 45 65 25
l.ganser@fairtrade-messe.de
www.fairtrade-messe.de